News KW 02

15. 01. 2023

1. Mannschaft – Verbandsklasse Süd

Trotz der 4:9 Niederlage zog sich die 1.Mannschaft beim Tabellenführer TTC Reihen achtbar aus der Affäre.

Nach dem 1:2 Doppelrückstand, wo nur Philipp/Maurer punkten konnten, ging das TSV-Sextett nach Siegen von Philipp und Maurer mit 3:2 in Führung. Nach 4 Niederlagen in Folge lagen die Gastgeber jedoch vorentscheidend mit 6:3 in Front. Im Spitzeneinzel konnte Philipp gegen Schmitt nochmals auf 4:6 verkürzen, doch Reihen konterte mit 3 Siegen und besiegelte somit die 4:9 Niederlage.

Die 2. Mannschaft empfing zum Rückrundenauftakt den TTC Reihen 2 und ging bei der 3:9 Niederlage ebenfalls leer aus. Bereits in den Doppeln geriet das TSV-Sextett 1:2 in Rückstand, da nur Engel/Kunkelmann punkten konnten. Pech hatten Sigloch/Wittke, die nur knapp im Entscheidungssatz unterlagen. Nach zwei Niederlagen im vorderen Paarkreuz zogen die Gäste auf 1:4 davon. Timm Engel konnte zwar auf 2:4 verkürzen, doch nach 4 weiteren Niederlagen war das Match beim 2:8 entschieden. Georg Sigloch holte danach mit einer Klasse-Leistung den 3. Punkt, was jedoch nur Ergebniskorrektur war, denn der Einzelverlust von Engel besiegelte die 3:9 Heimniederlage.

Die 3.Mannschaft mußte im ersten Rückrundenspiel beim TTF Obergrombach antreten und hatte dort eine harte Nuß zu knacken, bis der 9:5 Erfolg unter Dach und Fach war. Dabei war Glücksgöttin Fortuna eindeutig auf  Seiten des TSV, da 4 Spiele mit 11:9 im Entscheidungssatz gewonnen werden konnten. Nach einer 2:1 Doppelführung drehten die Gastgeber mit 4 Siegen das Match zur 5:2 Führung und konnten sich Hoffnungen auf eine Überraschung machen. Florian Schilling und Harry Fabry leiteten dann die Wende ein und verkürzten mit klaren Siegen auf 4:5. Den 5:5 Ausgleich schaffte anschließend Michael Flasche mit einem souveränen Erfolg. Das Spitzeneinzel zwischen Mathias Zirm und Essig konnte Matze dank einer taktischen Meisterleistung hauchdünn zur 6:5 Führung für sich entscheiden. In der Mitte sorgten dann Tsantilis und Weschenfelder mit denkbar knappen Siegen für die vorentscheidende 8:5 Führung. Den Schlusspunkt setzte Florian Schilling zum eminent wichtigen Auswärtssieg.

Erfolgreich startete auch die 4. Mannschaft in die Rückrunde. Der TTC Kronau 3 wurde beim 10:0 Heimsieg auch ohne Neuzugang Christian Reger regelrecht vorgeführt und konnte in dem einseitigen Match  lediglich 2 Satzgewinne verbuchen. Für den TSV punkteten die Doppel Bislimi/Bail und Riffel/David. In den Einzeln waren die TSV-Cracks jeweils 2x erfolgreich.

Fördertraining für die TT-Jugend

Die TT-Abteilung geht in der Jugendförderung neue Wege und konnte B-Schein-Inhaber Jochen Lager für ein Fördertraining der TT-Jugend gewinnen, um einen Impuls von außen zu setzen. Mit seinem abwechslungsreichen und intensiven Training wird er unsere Schüler, die mit großer Begeisterung bei der Sache sind, sportlich voranbringen.

Alle interessierten Kinder ab 7 Jahren sind herzlich eingeladen,  bei der TT-Abteilung ein kostenloses Schnuppertraining zu absolvieren. Dabei kümmern sich 4 Trainer und Leitung von Jugendwart Harry Fabry um die Kids, die damit optimal betreut sind. Es wäre schön, wenn wir einige interessierte Schüler im Training begrüßen könnten.

Trainingszeiten sind montags und donnerstags ab 17.00 Uhr in der Turnhalle der Schönbornschule.

Am Samstag, den 21.01.23, 15.30 Uhr, gastiert der Tabellenzweite TTC Eggenstein mit ihren Spitzenspielern Knoll und Griesinger in der TSV-Turnhalle. Die Gäste sind haushoher Favorit, deshalb kann das TSV-Sextett locker aufspielen.

Ebenfalls am 21.01.23, 18.30 Uhr, gastiert die 2. Mannschaft beim  Tabellennachbarn TTC Neidenstein. Mit einem Sieg oder Unentschieden könnte der Abstand zu den Abstiegsrängen vergrößert werden.

Am 23.01.23, 20.15 Uhr, gastiert dann der TTF Eschelbach-Angelbachtal in der TSV-Turnhalle, der nur 2 Punkte hinter dem TSV-Sextett liegt. In dem sog. 4-Punkte-Spiel sollte dabei unbedingt gepunktet werden. Alle Alle TT-Freunde sind zu beiden Heimspielen herzlich eingeladen.

Bild zur Meldung: News KW 02