Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Newsarchiv

30.01.2023 Wochen News KW05

1. Mannschaft – Verbandsklasse Süd

Eine klare 2:9 Niederlage bezog die 1. Mannschaft im Gastspiel beim TTV Ettlingen 3. Nach dem Doppelgewinn von Philipp/Maurer konnte in den Einzeln lediglich noch Alexej Strybuk punkten.

 

2. Mannschaft – Bezirksklasse 

Gehörig unter Druck stand die 2. Mannschaft im Heimspiel gegen Schlusslicht TTF Eschelbach-Angeltal, um nicht noch tiefer in den Abstiegsstrudel zu geraten. Das Team kam gut ins Match und führte nach den Doppelsiegen von Strybuk/Sigloch und Zirm/Flasche 2:0. Pech hatten Engel/Scavone, die gegen das Spitzendoppel der Gäste knapp mit 14:16 im Entscheidungssatz unterlagen. Da Strybuk und Sigloch im vorderen Paarkreuz  Niederlagen bezogen führte Eschelbach mit 3:2. Mit 4 Siegen drehten Engel, Scavone, Zirm und Flasche das Spiel zur 6:3 Führung nach dem ersten Durchgang. In den Spitzeneinzeln bezogen Strybuk und Sigloch gegen die starken Spitzenspieler der Gäste den Kürzeren, die dadurch auf 6:5 herankamen. Danach ließen Engel, Scavone und Zirm nichts mehr anbrennen und sorgten mit ihren 2. Einzelerfolgen für den verdienten und eminent wichtigen 9:5 Heimsieg. 

 

Kreisliga Jugend U 19

Zum Rückrundenauftakt empfing die Jugend U 19 in der Kreisliga den TV Bretten. Nach der Doppelniederlage von  Röther/Zoz glich Niklas Antokovic zum 1:1 aus. In dem spannenden Spiel gingen die Gäste nach der Niederlage von  Zoz mit 2:1 in Führung. Jona Röther und Jannis Zoz sorgten dann für die 3:2 Führung. Danach zog Jona Röther unglücklich zum 3:3 Zwischenstand den Kürzeren. Antokovic sorgte anschließend für die erneute Führung zum 4:3, Bretten konnte aber postwendend zum 4:4 ausgleichen. Für den knappen, aber verdienten 6:4 Heimsieg sorgten dann Matchwinner Niklas Antokovic und Jona Röther.

 

Kreisklasse Jugend U 19

Aufgrund ihrer großen Überlegenheit in der Jugend U 15 hat der TT-Kreis unsere Schüler in der Rückrunde in die Jugend U 19 in der Kreisklasse eingestuft, wo die Jungs stärker gefordert werden, zumal sie gegen deutlich ältere Spieler antreten müssen.
Im ersten Rückrundenspiel gastierte der TTC Odenheim 3 in der Schulturnhalle. Im Doppel brachten Zirm/Antokovic den TSV mit 1:0 in Front. Elias Zirm erhöhte anschließend auf 2:0. Nach der Niederlage von Mathis Röther zum 2:1 erhöhten Antokovic und Röther auf 4:1. Elias Zirm bezog dann seine erste Niederalge in der Saison zum 4:2, doch Niklas Antokovic und Mathis Röther stellten danach mit zwei klaren Siegen auf  6:2.
Die folgende Niederlage von Antokovic fiel nicht mehr ins Gewicht, dann Elias Zirm sorgte mit seinem 2. Einzelsieg für den verdienten 7:3 Heimsieg.

 

Vorschau

Am Samstag, den 04.02.23, 15.30 Uhr, gastiert der TTC Kleinsteinbach-Singen 3 in der TSV-Turnhalle.
Alle TT-Freunde sind zu dem Spiel herzlich eingeladen.
Ebenfalls am Samstag, den 04.02.23, 17.00 Uhr, gastiert die 2. Mannschaft beim TV Oberhausen. Gegen den Tabellenvorletzten sollte unbedingt gepunktet werden, um den direkten Konkurrenten in der Tabelle auf Distanz zu halten.

 

15.01.2023 Wochenbericht KW02 

1. Mannschaft – Verbandsklasse Süd

 

Trotz der 4:9 Niederlage zog sich die 1.Mannschaft beim Tabellenführer TTC Reihen achtbar aus der Affäre.

Nach dem 1:2 Doppelrückstand, wo nur Philipp/Maurer punkten konnten, ging das TSV-Sextett nach Siegen von Philipp und Maurer mit 3:2 in Führung. Nach 4 Niederlagen in Folge lagen die Gastgeber jedoch vorentscheidend mit 6:3 in Front. Im Spitzeneinzel konnte Philipp gegen Schmitt nochmals auf 4:6 verkürzen, doch Reihen konterte mit 3 Siegen und besiegelte somit die 4:9 Niederlage.

 


2. Mannschaft – Bezirksklasse

 

Die 2. Mannschaft empfing zum Rückrundenauftakt den TTC Reihen 2 und ging bei der 3:9 Niederlage ebenfalls leer aus. Bereits in den Doppeln geriet das TSV-Sextett 1:2 in Rückstand, da nur Engel/Kunkelmann punkten konnten. Pech hatten Sigloch/Wittke, die nur knapp im Entscheidungssatz unterlagen. Nach zwei Niederlagen im vorderen Paarkreuz zogen die Gäste auf 1:4 davon. Timm Engel konnte zwar auf 2:4 verkürzen, doch nach 4 weiteren Niederlagen war das Match beim 2:8 entschieden. Georg Sigloch holte danach mit einer Klasse-Leistung den 3. Punkt, was jedoch nur Ergebniskorrektur war, denn der Einzelverlust von Engel besiegelte die 3:9 Heimniederlage.



3. Mannschaft – Kreisliga A

 

Die 3.Mannschaft mußte im ersten Rückrundenspiel beim TTF Obergrombach antreten und hatte dort eine harte Nuß zu knacken, bis der 9:5 Erfolg unter Dach und Fach war. Dabei war Glücksgöttin Fortuna eindeutig auf  Seiten des TSV, da 4 Spiele mit 11:9 im Entscheidungssatz gewonnen werden konnten. Nach einer 2:1 Doppelführung drehten die Gastgeber mit 4 Siegen das Match zur 5:2 Führung und konnten sich Hoffnungen auf eine Überraschung machen. Florian Schilling und Harry Fabry leiteten dann die Wende ein und verkürzten mit klaren Siegen auf 4:5. Den 5:5 Ausgleich schaffte anschließend Michael Flasche mit einem souveränen Erfolg. Das Spitzeneinzel zwischen Mathias Zirm und Essig konnte Matze dank einer taktischen Meisterleistung hauchdünn zur 6:5 Führung für sich entscheiden. In der Mitte sorgten dann Tsantilis und Weschenfelder mit denkbar knappen Siegen für die vorentscheidende 8:5 Führung. Den Schlusspunkt setzte Florian Schilling zum eminent wichtigen Auswärtssieg.

 

 

4. Mannschaft – Kreisklasse D

 

Erfolgreich startete auch die 4. Mannschaft in die Rückrunde. Der TTC Kronau 3 wurde beim 10:0 Heimsieg auch ohne Neuzugang Christian Reger regelrecht vorgeführt und konnte in dem einseitigen Match  lediglich 2 Satzgewinne verbuchen. Für den TSV punkteten die Doppel Bislimi/Bail und Riffel/David. In den Einzeln waren die TSV-Cracks jeweils 2x erfolgreich.

 

Fördertraining für die TT-Jugend

 

Die TT-Abteilung geht in der Jugendförderung neue Wege und konnte B-Schein-Inhaber Jochen Lager für ein Fördertraining der TT-Jugend gewinnen, um einen Impuls von außen zu setzen. Mit seinem abwechslungsreichen und intensiven Training wird er unsere Schüler, die mit großer Begeisterung bei der Sache sind, sportlich voranbringen.

Alle interessierten Kinder ab 7 Jahren sind herzlich eingeladen,  bei der TT-Abteilung ein kostenloses Schnuppertraining zu absolvieren. Dabei kümmern sich 4 Trainer und Leitung von Jugendwart Harry Fabry um die Kids, die damit optimal betreut sind. Es wäre schön, wenn wir einige interessierte Schüler im Training begrüßen könnten.

Trainingszeiten sind montags und donnerstags ab 17.00 Uhr in der Turnhalle der Schönbornschule.

 

 

 

 

 

Vorschau

 

Am Samstag, den 21.01.23, 15.30 Uhr, gastiert der Tabellenzweite TTC Eggenstein mit ihren Spitzenspielern Knoll und Griesinger in der TSV-Turnhalle. Die Gäste sind haushoher Favorit, deshalb kann das TSV-Sextett locker aufspielen.

Ebenfalls am 21.01.23, 18.30 Uhr, gastiert die 2. Mannschaft beim  Tabellennachbarn TTC Neidenstein. Mit einem Sieg oder Unentschieden könnte der Abstand zu den Abstiegsrängen vergrößert werden.

Am 23.01.23, 20.15 Uhr, gastiert dann der TTF Eschelbach-Angelbachtal in der TSV-Turnhalle, der nur 2 Punkte hinter dem TSV-Sextett liegt. In dem sog. 4-Punkte-Spiel sollte dabei unbedingt gepunktet werden. Alle Alle TT-Freunde sind zu beiden Heimspielen herzlich eingeladen.

 

12.12.2022 Wochenbericht KW50

2. Mannschaft – Bezirksklasse

 

Dank einer großartigen kämpferischen Leistung trotzte die 2. Mannschaft dem Tabellenzweiten TTV Sulzfeld in eigener Halle ein 8:8 Unentschieden ab. Dabei sah es nach 3 Doppelniederlagen zu Beginn nach einer Klatsche für das TSV-Sextett aus. Doch Strybuk, Brandt und Kunkelmann sorgten mit Klasseleistungen für den 3:3 Ausgleich. Nach der Niederlage von Engel zum 3:4 sorgten Wittke und Sigloch für die 5:4 Führung nach dem ersten Durchgang. Doch drei Niederlagen  in Folge brachten die Gäste beim 5:7 wieder auf die vermeintliche Siegerstraße. Engel, Wittke und Sigloch ließen in ihren Einzel nichts anbrennen und brachten den TSV mit 8:7 in Führung. Im Schlussdoppel zogen Strybuk/Brandt nach einer 1:3 Niederlage knapp den Kürzeren, so daß der Tabellenzweite noch zu einem schmeichelhaften Punktgewinn kam. 

Zum letzten Vorrundenspiel trat der TTC Neidenstein nicht an, so daß ein 9:0 Sieg zu Buche stand.

Mit 8:10 Punkten nach der Vorrunde belegt das Team als Aufsteiger den 5. Tabellenplatz und ist voll im Soll.
 

4. Mannschaft – Kreisklasse D

 

Die 4. Mannschaft mit Valdet Bislime, Armin Bail und Andre Advid sicherte sich beim 10:0 Heimsieg gegen die SG Hambrücken/Weiher 6 mit 13:1 Punkten die Halbzeitmeisterschaft vor dem punktgleichen TTV Zeutern 3.

Dazu herzlichen Glückwunsch.

 

Kreisliga Jugend 19

 

Im letzten Vorrundenspiel kam  die Jugend U 19 zu einem 4:6 Auswärtssieg beim SV 62 Bruchsal. Nach der Doppelniederlage von Röther/Quack brachten Quack und Mathis Röther den TSV 2:1 in Front. Die Gastgeber kamen umgehend gegen Jona Röther zum Ausgleich, ehe erneut Daniel Quack für die 3:2 Führung sorgte. Die 2.Niederlage von Jona Röther brachte dem SV 62 den 3:3 Ausgleich, doch Mathis Röther und erneut Daniel Quack sorgten für die vorentscheidende 5:3 Führung. Eine äußerst unglückliche Niederlage von Mathis Röther in der Verlängerung des Entscheidungssatzes brachte die Gastgeber nochmals auf 5:4 heran, doch Jona Röther besorgte mit einem klaren Sieg den 6:4 Endstand.

 

Kreisliga Jugend 15

 

Die Jugend U 15 sicherte sich im Heimspiel gegen den TTV Zeutern in einem hochklassigen Match beim 8:2 Sieg die Halbzeitmeisterschaft in der Kreisliga. Dabei zeigten die TSV-Cracks den bisher verlustpunktfreien Gästen deutlich deren Grenzen auf.  Nach dem Doppelsieg von Mathis Röther/Elias Zirm stellten die beiden Doppelpartner mit jeweils 2 Siegen, sowie Niklas Antokowitisch das Ergebnis auf 6:0, womit die Partie bereits entschieden war. Die Gäste konnten zwar mit einem Sieg auf 6:1 verkürzen, doch Elias Zirm und Niklas Antokowitsch besorgten mit klaren Siegen  postwendend die 8:1 Führung. Pech hatte Mathis Röther im letzten Einzel, das er nach einer 2:1 Satzführung noch unglücklich im Entscheidungssatz abgeben mußte.

Mit dieser eindrucksvollen Leistung schlägt auch der Trainingsfleiß unserer Youngsters zu Buche, die sich im letzten Jahr enorm gesteigert haben. Auch die einzelnen Bilanzen sprechen für sich. Elias Zirm war mit 14:0 Siegen der erfolgreichste Spieler in der Kreisliga. Aber auch die Spielverhältnisse von Niklas Antokowitsch mit 10:3 und Mathis Röther mit 6:2 Siegen sprechen eine eindeutige Bilanz.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Youngster zu der tollen Leistung und viel Erfolg in der Rückrunde.

05.12.2022 Wochenbericht

 

1. Mannschaft – Verbandsklasse Süd

 

Ohne den erkrankten Torsten Schlindwein musste die 1.Mannschaft beim TTC KA-Neureut antreten. Nach guten Start in den Doppeln mit einer 2:1 Führung durch Ratzel/Scavone und Strybuk/Brandt bei der knappen Niederlage von  Philipp/Maurer, lief in den Einzeln nicht mehr viel zusammen. Hier konnten lediglich noch Lars Ratzel und Christoph Brandt punkten, so dass die 4:9 Niederlage nicht abgewendet werden konnte. Damit hat das TSV-Sextett die rote Laterne in der Verbandsklasse übernommen und rückt dem Abstieg immer näher. 


2. Mannschaft – Bezirksklasse

 

Eine äußerst unglückliche 6:9 Heimniederlage bezog die 2. Mannschaft gegen den neuen Tabellenführer TV Kirrlach. Die Pechsträhne begann bereits in Doppeln, wo nach dem Sieg von Kunkelmann/Zirm,  Strybuk/Weschenfelder und Engel/Sigloch jeweils 8:11 bzw. 9:11 im Entscheidungssatz zum 1:2 unterlagen. Im ersten Durchgang punkteten dann Strybuk, Engel und Sigloch für den TSV, während Kunkelmann, Zirm und Weschenfelder zum 4:5  unterlagen. Im Spitzeneinzel zog Strybuk dann knapp den Kürzeren gegen Öchsler zum 4:6. Eine Vorentscheidung brachten anschließend die teilweise knappen Niederlagen von Kunkelmann und Engel zum 4:8. Zirm und Sigloch brachten mit zwei Erfolgen ihre Farben  zwar zum 6:8 heran, doch die 4-Satz-Niederlage von Weschenfelder besiegelte die 6:9  Niederlage. Wie knapp das Match war zeigte das Satzverhältnis, welches 31:29 für den TSV lautete.

 

4. Mannschaft – Kreisklasse D

 

Weiterhin auf  Erfolgskurs befindet sich die 4. Mannschaft nach dem 10:0 Heimerfolg gegen die SG Hambrücken-Weiher 4. Valdet Bislimi, Armin Bail und Andre David ließen gegen die überforderten Gästen auch keinen Spielgewinn der SG Ha-Wei zu und halten damit weiterhin den Platz an der Sonne in der Tabelle.

 

Jugend U 15

 

Auch die Schüler bleiben in der Saison weiterhin ungeschlagen. Mathis Röther, Elias Zirm und Niklas Antokowitsch siegten beim FV Wiesental 2 mit 8:2 auch in dieser Höhe verdient und stehen mit 7:1 Punkten auf dem 2. Tabellenplatz der Kreisliga.

 

 

27.11.2022 Wochen News KW 47

 

TISCHTENNIS


1. Mannschaft – Verbandsklasse Süd

 

Eine bittere 6:9 Niederlage mußte die 1. Mannschaft im Auswärtsspiel beim TTV Rohrbach hinnehmen und gerät immer weiter in den Abstiegsstrudel. Nach einer 2:1 Doppelführung durch Philipp/Schlindwein und Ratzel/Ackermann sowie der Niederlage von Maurer/Scavone, glichen die Gastgeber mit einem Erfolg gegen Schlindwein zum 2:2 aus. Philipp brachte zwar sein Team nochmals mit 3:2 in Front, doch dann ging Rohrbach nach 3 Siegen in Folge mit 5:3 in Führung. Ackermann verkürzte zwar auf 5:4 nach dem ersten Durchgang, doch nach zwei Niederlagen im vorderen Paarkreuz gingen die Gastgeber vorentscheidend mit 7:4 in Front. Maurer schaffte zwar den 7:5 Anschluß, doch nach der knappen 5-Satz-Niederlage von Ratzel war das Match beim 8:5 für Rohrbach praktisch gelaufen. Ackermann verkürzte mit seinem zweiten Erfolg zwar noch auf 8:6, doch nach dem Verlust des letzten Einzels durch Scavone war die unglückliche Niederlage besiegelt.

 
3. Mannschaft – Kreisliga A

 

In einem sog. 4-Punkte-Spiel kam die 3.Mannschaft zu einem eminent wichtigen 9:4 Heimsieg gegen den Tabellennachbarn vom TSV Langenbrücken. Den Grundstein legte das TSV-Sextett in den Eingangsdoppeln, die durch Flasche/Denschlag, Tsantilis/Schilling und Weschenfelder/Fabry siegreich zur 3:0 Führung gestaltet werden konnten. Nach zwei Niederlagen im vorderen Paarkreuz keimte bei den Gästen nochmals Hoffnung auf, die jedoch durch Denschlag, Weschenfelder, Schilling und Fabry zur 7:2 Führung im Keim erstickt wurden. Im zweiten Durchgang ging das vordere Paarkreuz erneut leer aus, doch Denschlag und Weschenfelder sorgten mit klaren Erfolgen für den verdienten Heimsieg. Damit machte das Team einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung  Klassenerhalt und rangiert auf einem gesicherten Mittelfeldplatz.

 

4. Mannschaft – Kreisklasse D

 

Den ersten Punktverlust musste die 5. Mannschaft beim 5:5 Unentschieden im Spitzenspiel beim TV Zeutern hinnehmen, behauptete aber dank des besseren Spielverhältnisses die Tabellenführung. Nach der Doppelführung durch Bislime/Bail geriet das Team durch 4 Niederlagen in Folge etwas überraschend mit 1:4 in Rückstand. Mit großem Kampfgeist glich der TSV nach Siegen von Bilsimi, Bail und David zum 4:4 aus. Zeutern ging zwar nochmals mit 5:4 in Führung, doch Bislimi sorgte mit einem klaren Sieg für den verdienten 5:5 Ausgleich.

 

Kreisliga Jugend 19

 

Eine knappe 4:6 Niederlage bezog die Jugend ohne Jona Röther beim Tabellenführer TSV Diedelsheim. Dabei konnte das Quartett bis zum 4:4 mithalten, verlor dann aber die beiden letzten Einzel. Für den TSV punkteten Daniel Quack 2x, sowie Jannis Zoz und Mathis Röther.

 

Kreisliga Jugend 15

 

Zu einem glatten 9:1 Sieg kam die Jugend U 15 beim TV Heidelsheim. Elias Zirm, Niklas Antokowitsch und Simon Huber ließen nichts anbrennen und siegten auch in dieser Höhe verdient.

 

 Trainingseinheit mit 2 Spielern der 3. Bundesliga

 

Durch Vermittlung von Mathias Zirm konnten mit Tobias Slanina und Felix Kühler zwei Spieler der 3. Liga, die beide im Leistungszentrum in Grünwettersbach trainieren, für eine Trainingseinheit gewonnen werden, um einen externen Impuls zu setzen.

Nach einem kurzen Aufwärmprogramm ging es an die Tische, wo Tobias und Felix ein äußerst anspruchsvolles 2-stündiges Trainingsprogramm mit den TSV-Cracks abwickelten. Beide gaben die Übungen vor und korrigierten dabei die Technik der einzelnen Spieler, damit diese sich individuell verbessern können. Auch Taktik- und Aufschlagübungen kamen dabei nicht zu kurz. Nach 2 Stunden Training mit den Profis waren alle körperlich platt, kamen aber auch zu der Überzeugung, jeden Monat solch eine Trainingseinheit durchzuführen.

 

Vorschau
Am Sonntag, den 04.12.22, 10.00 Uhr, gastiert die 1. Mannschaft im letzten Vorrundenspiel beim Schlusslicht TTC KA-Neureut. Um die letzte Chance auf den Klassenerhalt zu wahren, muß unbedingt ein Sieg her. Gespielt wird in der Sporthalle 2 im Schulzentrum in Neureut, Unterfeldstr. 6. Alle TT-Freunde sind herzlich eingeladen.

 

20.11.2022 Wochenbericht KW46 


1. Mannschaft – Verbandsklasse Süd

 

Im Heimspiel gegen den TTV Ettlingen 4 konnte endlich Torsten Schlindwein eingesetzt werden, was sich sofort äußerst positiv auf die Mannschaftsleistung auswirkte. An der Seite von Alexander Philipp brachten die TSV-Spitzenspieler im Doppel ihre Farben 1:0 in Front. Nach der Niederlage von Maurer/Horzel konterten Ratzel/Strybuk mit einem klaren 3-Satz-Sieg zur erneuten 2:1 Führung. Verlass war daraufhin auf das vordere Paarkreuz mit Philipp und Schlindwein, die mit ihren Erfolgen auf 4:1 stellten. Die Niederlage von Maurer machte Ratzel zur 5:2 Führung wett. Die Matches im hinteren Paarkreuz verliefen ausgeglichen. Horzel unterlag in 5 Sätzen zum 5:3 , Alexej Strybuk stellte mit seinem Erfolg den alten 3-Punkte-Abstand zum 6:3 wieder her. In den Spitzeneinzeln bewiesen Philipp und Schlindwein erneut ihre Klasse und erhöhten zum vorentscheidenden 8:3. Trotz der Niederlagen von Maurer und Ratzel ließ sich Horzel in seinem 2. Einzel nicht aus der Ruhe bringen und sorgte für den verdienten 9:5 Heimsieg.


2. Mannschaft – Bezirksklasse

 

In einem äußerst spannenden Spiel trennte sich die 2. Mannschaft mit einem 8:8 Unentschieden vom TTC Waldangelloch. Nach der 2:1 Doppelführung durch Kunkelmann/Zirm und Engel/Sigloch geriet das Team nach 5 Niederlagen in Folge 2:5 in Rückstand. Wittke verkürzte zwar auf 3:5, doch nach der unglücklichen  Niederlage von Sigloch führten die Gäste mit 3:6. Im zweiten Durchgang verkürzte Strybuk zunächst auf 4:6, doch zogen die Gäste nach der Niederlage von Kunkelmann auf 4:7 davon. Dank einer großartigen kämpferischen Einstellung brachten Engel und Sigloch ihre Farben auf 6:7 heran. Die Waldangellocher erhöhten jedoch postwendend auf 6:8. Georg Sigloch sorgte dann im letzten Einzel für den 7:8 Zwischenstand. Mit einer starken Leistung retteten dann Kunkelmann/Zirm mit ihrem 4-Satz-Sieg den verdienten Punktgewinn  für den TSV.

 

3. Mannschaft Kreisliga A

 

Eine etwas unglückliche 5:9 Niederlage mußte die 3. Mannschaft im Auswärtsspiel bei der SG Neuenbürg/Unteröwisheim hinnehmen, obwohl man mit einer 2:1 Doppelführung gut ins Match kam. Da im ersten Durchgang lediglich Harry Fabry siegreich blieb, führten die Gastgeber 6:3. Nach den beiden Niederlagen in den Spitzeneinzeln zog Neuenbürg auf 8:3 davon. Etwas Hoffnung keimte nach den  beiden Siegen von Weschenfelder und Denschlag zum 8:5 auf, doch nach der unglücklichen 5-Satz-Niederlage von Fabry war die Niederlage besiegelt.

 

4. Mannschaft – Kreisklasse D

 

Ihre weiße Weste behielt die 4. Mannschaft auch im Heimspiel gegen den TV Oberhausen 3, der klar mit 8:2 bezwungen werden konnte. Nach der Doppelniederlage von Bislimi/Riffel und der Einzelniederlage von Riffel führten die Gäste zwar 0:2, wurden anschließend jedoch regelrecht überrollt. Valdet Bislim und Armin Bail je 3x und Thomas Riffel 2x ließen den Gästen im weiteren Spielverlauf dann keine Chance mehr.

 

 

Kreisliga Jugend 19

 

Die Jugend ließ im Heimspiel gegen den TV Kirrlach nichts anbrennen und siegte überlegen mit 8:2. Für die TSV-Punkte sorgten das Doppel Jona Röther/Daniel Quack und in den Einzeln Daniel Quack 3x, sowie Jona und Mathis Röther je 2x.

 

Vorschau

 

Am Freitag, den 25.11.22, 20.30 Uhr, gastiert die 1. Mannschaft beim TTC Rohrbach. Nach dem guten Spiel gegen Ettlingen sollte auch in Rohrbach etwas Zählbares zu holen sein. Gespielt wird in der Kreuzgrundhalle in Sinsheim-Rohrbach. Alle TT-Freunde sind herzlich eingeladen.
 

 

14.11.2022 Bezirksmeisterschaften – 4 Titel für den TSV Karlsdorf  

 

Große Freude bereiteten unsere Jugendlichen ihrem Trainer Harry Fabry, nachdem sie bei den Bezirksmeisterschaften in Odenheim 4 Titel und 4 Vizemeister erspielten.

Am erfolgreichsten agierten dabei Elias Zirm und Alexej Strybuk, die beide jeweils 2 Titel holten.

Bei den Jungen 13 kamen Elias Zirm und Niklas Antokowitsch bei den Gruppenspielen ungeschlagen in die KO-Runde, wo beide ihre Gegner locker aus dem Weg räumten und es dann zum Endspiel der Vereinskameraden kam. Hier bezwang Elias Zirm dank einer starken Leistung Niklas Antokowitsch mit 3:0 und sicherte sich den ersten Titel.

Im Doppel zogen beide souverän ins Endspiel ein, wo sie sich gegen die Paarung Malitskiy/Kirschemann kurzen Prozeß machten und 3:0 siegreich blieben.

In toller Verfassung präsentierte sich auch Alexej Strybuk, der 2 Titel und zwei 2. Plätze einheimste.

Bei den Jungen 19 setzte er sich in einem spannenden Endspiel mit 3:2 Sätzen gegen Lukas Ried vom TV Bretten durch.

Bei den Herren A kämpfte er sich gegen starke Gegner ins Endspiel, wo er gegen Verbandsligaspieler Alexander Herberger deutlich unterlag.

Im Mixed Jugend 19  holte sich Alexej mit seiner Partnerin Lilie Salzer vom FV Wiesental den 2. Titel. Im Doppel Jungen 19 unterlag zog er mit seinem Partner Mirko Frenzel vom TTC Odenheim ebenfalls ins Endspielt ein. In einem engen Match unterlagen sie allerdings gegen die Paarung Staudacher/Ried knapp mit 2:3.

Die schönen Erfolge der TSV-Cracks rundete Mathis Röther ab, der im Doppel Jungen 15 mit seinem Partner Mario Pietsch vom TV Heidelsheim den 2. Platz erkämpfte.

Der TSV gratuliert seinen Nachwuchsspielern ganz herzlich zu den Titeln und den weiteren hervorragenden Platzierungen.

 

Vorschau

 

Am Samstag, den 19.11.22, 15.30 Uhr, gastiert der TT’V Ettlingen 4 in der TSV-Turnhalle. Alle TT-Freunde sind herzlich eingeladen.

 

08.11.2022 Wochenbericht KW 45

3. Mannschaft – Kreisliga A

Im Heimspiel gegen den TTV Zeutern ging es für die 3. Mannschaft um wichtige Punkte, um den Abstand in die unteren Tabellenregionen zu wahren. Dabei mußte das TSV-Sextett erneut auf Michael Flasche verzichten, konnte dies aber dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung gut kompensieren. Für die 2:1 Doppelführung sorgten Denschlag/Schilling und  Tsantilis/Bittner, während Weschenfelder/Fabry in 4 Sätzen unterlagen. Keine Probleme hatte danach Stratos Tsantilis, der ungefährdet in 3 Sätzen gegen Erb siegreich blieb. Nach der Niederlage von Weschenfelder gegen Spitzenspieler Tessaro zum 3:2 erhöhten Denschlag, Schilling und Fabry zur beruhigenden 6:2 Führung. Eine knappe 5-Satzniederlage von Bittner brachte die Gäste zwar auf 6:3 heran, doch der taktisch äußerst clever spielende Tsantilis besiegte auch Zeuterns Spitzenspieler Tessaro zur vorentscheidenden 7:3 Führung. Weschenfelder und der an diesem Tag ungeschlagene Denschlag sorgten danach für den verdienten 9:3 Heimsieg. Mit nunmehr 6:6 Punkten rangiert das Team als Aufsteiger im gesicherten Mittelfeld und ist in der laufenden Saison voll im Soll.

 

Vorschau

 

Am Wochenende finden in Odenheim die diesjährigen Bezirksmeisterschaften statt. Man darf gespannt sein, wie sich unsere Jugendlichen und Herren beim sportlichen Höhepunkt des TT-Kreises schlagen.

 

31.10.2022 Wochenbericht KW44

 

1. Mannschaft – Verbandsklasse Süd

Nichts  zu erben gab es für die 1. Mannschaft im Auswärtsspiel beim FV Wiesental. Bereits nach dem Verlust aller drei Eingangsdoppel war der Fisch praktisch geputzt. Lediglich Alexander Philipp und Alexej Strybuk konnten mit zwei Einzelsiegen die 2:9 Niederlage etwas erträglicher gestalten.


2. Mannschaft – Bezirksklasse

Eine unglückliche 7:9 Niederlage bezog die 2. Mannschaft im Auswärtsspiel beim TV Bretten. Das TSV-Sextett kam recht gut ins Match und führte nach den Doppeln 2:1, nachdem Brandt/Schilling und Engel/Sigloch punkten konnten. Allerdings geriet das Team anschließend nach 3 Niederlagen von Brandt, Strybuk und Zirm mit 2:4 in Rückstand. Timm Engel verkürzte zwar postwendend auf 3:4, doch nach der Niederlage von Schilling und dem Sieg von Sigloch führten die Melanchthonstädter 5:4 nach dem erstern Durchgang und  legten mit zwei Siegen im vorderen Paarkreuz zum 7:4 nach. Erneut Timm Engel und Georg Sigloch mit ihren 2. Einzelsiegen, sowie Mathias Zirm sorgten zwar für den vorübergehenden 7:7 Ausgleich, doch Schilling konnte die erneute Führung der Gastgeber zum 8:7 nicht verhindern. Im Schlußdoppel hatten Strybuk/Zirm dann keine Chance, so daß die knappe Niederlage perfekt war.

3. Mannschaft – Kreisliga A

Böse unter die Räder geriet die 3. Mannschaft bei der 1:9 Heimniederlage gegen den TV Kirrlach 2. Nicht kompensiert werden konnte dabei der erneute Ausfall unserer Nummer 1 Michael Flasche. Den Ehrenpunkt markierte Florian Schilling gegen Michael Heiler.

 

Kreisliga Jugend 15

Das einzige Erfolgserlebnis der letzten Woche schaffte die Jugend U 15 in Kreisliga. Bereits in den Doppeln sorgten Röther/Zirm und Antokowitsch/Hähnle für die beruhigende 2:0 Führung. In den Einzeln ließen die Jungs auch nichts mehr anbrennen und siegten verdient mit 9:1 gegen die überforderten Spieler vom TTC Oberacker. Mathis Röther, Elias Zirm und Niklas Antokowitsch punkteten jeweils doppelt, Jakob Hähnle war einmal erfolgreich.

 

Vorschau

Am Samstag, den 05.11.22, 17.00 Uhr, gastiert die 1. Mannschaft beim EK Söllingen, wo die Trauben ebenfalls recht hoch hängen dürften. Alle TT-Freunde sind herzlich eingeladen. Gespielt wird in der Schulturnhalle in Söllingen.

 

28.10.2022 Wochenbericht

2. Mannschaft – Bezirksklasse

Im Heimspiel gegen den SV Treschklingen geriet das TSV-Sextett in den Eingangsdoppeln mit 1:2 in Rückstand, da nur Engel/Sigloch punkten konnten.  Pech hatten dabei Strybuk/Zirm, die nach großartigem Spiel erst in der Verlängerung des Entscheidungssatzes unterlagen. Nachdem Alexej Strybuk gegen Merkle für den Ausgleich gesorgt hatte, gingen die Gäste durch Jerkovic gegen Engel nochmals in Führung. Die Mitte mit Mathias Zirm und Georg Sigloch sorgte dann mit zwei klaren Siegen für die 4:3 Führung des TSV, die Weschenfelder auf 5:3 ausbaute. Treschklingen konterte postwendend mit zwei Siegen gegen Denschlag und Strybuk zum 5:5 Ausgleich. Timm Engel und erneut die großartig aufspielende Mitte mit Zirm und Sigloch sorgten anschließend für die die scheinbar vorentscheidende 8:5 Führung. Die nie aufgebenden Gäste verkürzten mit zwei Erfolgen gegen Weschenfelder und Denschlag auf 8:7. Im Schlußdoppel unterlagen dann Engel/Sigloch trotz einer 2:0 Satzführung noch unglücklich im Entscheidungssatz, so daß Treschklingen noch zu einem schmeichelhaften Punktgewinn kam.

3. Mannschaft – Kreisliga A

Keine Chance hatte die 3. Mannschaft ohne Michael Flasche im Auswärtsspiel beim Meisterschaftsmitfavoriten TV Odenheim 3, wo das TSV-Sextett mit 3:9 den Kürzeren zog. In den Eingangsdoppeln hatten Weschenfelder/Fabry und Tsantilis/Schilling das Nachsehen, ehe Denschlag/Bittner mit einer sehenswerten Leistung auf 1:2 verkürzten. Keine Chance hatten Tsantilis und Weschenfelder gegen die Spitzenakteure der Gastgeber, die auf 4:1 davonzogen. Hoffnung keimte nochmals auf, als Schilling und Denschlag mit famosen Leistungen auf 3:4 verkürzten. Nach den äußerst unglücklichen Niederlagen im hinteren Paarkreuz vorn Fabry und Bittner war die Messe beim 3:6 für Odenheim praktisch gelesen. Nachdem das vordere Paarkreuz im 2. Durchgang auch leer ausging, mußte auch Denschlag seinem Gegner zum Sieg gratulieren, so daß die 3:9 Niederlage besiegelt war.

 

4. Mannschaft – Kreisklasse D

Weiterhin ungeschlagen bleibt die 4. Mannschaft und führt mit 6:0 Punkten souverän die Tabelle an. Auch ohne den erkrankten Mannschaftsführer Armin Bail ließen Valdet Bislimi, Thomas Riffel und Andre David gegen den TSV Wiesental 4 nichts anbrennen und schickten ihre überforderten Gegner mit der Höchststrafe von 10:0 nach Hause.

 

Kreisliga Jugend 19

Ihre erste Niederlage bezog die Jugend nach einer desolaten Leistung gegen den FV Wiesental, wo sie 1:9 unterlag. Den Ehrenpunkt besorgte Daniel Quack, ansonsten sollte man den Mantel des Schweigens über den Auftritt der Mannschaft legen.

 

Vorschau

Am Freitag, den 28.10.22, 20.00 Uhr, gastiert die 1. Mannschaft bei der 2. Mannschaft des FV Wiesental. Gespielt wird in der FV-Sporthalle in Wiesental.

 

 

23.05.2022 Meisterschaft für die 3. Mannschaft! 

3. Mannschaft – Kreisliga A

 

Im vorletzten Spiel gegen das Schlußlicht TTC Kronau machte die  3. Mannschaft mit einem klaren 9:3 Heimsieg die Meisterschaft in der Kreisliga A und den Aufstieg in die Bezirksklasse perfekt. Bereits in den Doppeln ließen die TSV-Cracks mit drei Siegen keinen Zweifel am klaren Sieg aufkommen. Lediglich Kunkelmann, Scavone und  Veith mußten in den  Einzenl ihr Match abgeben. Dafür sorgten Sigloch 2x, Engel, sowie im zweiten Einzel Kunkelmann und Scavone für den ungefährdeten Sieg.

Im letzten Spiel beim TTF Obergrombach ging es dann etwas enger zu, bis der 9:4 Auswärtssieg eingefahren war. Nach der 2:1 Doppelführung konnten die Gastgeber zum 2:2 ausgleichen, doch danach sorgten Strybuk, Sigloch, Kunkelmann und Schilling für die vorentscheidende 6:2 Führung. Die Niederlagen von Veith und Strybuk fielen nicht mehr ins Gewicht, da Scavone und erneut Kunkelmann und Sigloch für klare Verhältnisse sorgten.

Mit 30:6 Punkten ging die Meisterschaft klar vor dem TV Oberhausen an die 3. Mannschaft. Dazu herzlichen Glückwunsch.

 

Jugend 15

 

Nichts anbrennen ließ auch die Jugend U 15 beim 9:1 Heimsieg gegen die SG Neuenbürg/Unteröwisheim.

Nach dem Doppelerfolg von Röther Zirm, sorgten Mathis Röther, Elias Zirm, Niklas Antokowitsch und Carlos Fitterer für den hochverdienten Heimsieg. Damit rangiert das Quartett vor dem letzten Spieltag mit 12:2 Punkten auf Rang 2 der Kreisliga.

 

16.05.2022 Wochenbericht

 

2. Mannschaft – Bezirksliga 

Auch ohne die verhinderten Richard Maurer und Lars Ratzel zog sich die 2. Mannschaft im Heimspiel gegen den Meisterschaftsanwärter TV Helmsheim trotz der knappen 6:9 Niederlage achtbar aus der Affäre. 
Da in den Doppeln lediglich Brandt/Ackermann punkten konnten führten die Gäste 2:1. Nach der Niederlage von Horzel konnten Brandt und Ackermann kurzfristig zum 3:3 ausgleichen. Mit drei Siegen in Folge zogen die Gäste auf 6:3 davon. Im zweiten Durchgang konnten sich lediglich noch Horzel, Wittke und Schilling durchsetzen, so daß nach den Niederlagen von Brandt, Ackermann und David die 6:9 Heimniederlage besiegelt war.

 

3. Mannschaft – Kreisliga A

Einen großen Schritt Richtung Meisterschaft machte die 3. Mannschaft beim 9:6 Auswärtssieg beim Tabellenzweiten TV Oberhausen. In den Doppeln brachten Kunkelmann/Zirm und Sigloch/Engel ihre Farben nach der Niederlage von Strybuk/Scavone  mit 2:1 in Front. In dem spannenden Match führte der TSV nach Siegen von Strybuk, Kunkelmann, Sigloch und Engel mit 6:3 nach dem ersten Durchgang. Scavone und Zirm mußten dagegen ihre Matches abgeben. Nach drei Niederlagen in Folge stand das Spiel beim 6:6 nochmals auf der Kippe, doch Kunkelmann, Sigloch und Engel machten mit drei Erfolgen den Auswärtssieg klar. Mit nunmehr drei Punkten Vorsprung benötigt das Team in zwei noch ausstehenden Matches noch einen  Punkt zur Meisterschaft.

 

4. Mannschaft – Kreisliga B

Ihr Meisterstück machte die 4. Mannschaft im Auswärtsspiel beim Tabellendritten TTC Oberacker. Trotz eines 1:2 Rückstands nach den Doppeln, wo nur Weschenfelder/Fabry punkten  konnten, bracht auch die Niederlage von Flasche zum 1:3 das Team nicht au dem Rhythmus. Mit Siegen von Engel, Tsantilis, Schilling in Fabry ging das TSV-Sextett nach der Niederlage von Weschenfelder mit 5:4 nach dem ersten Durchgang in Führung. Nach Siegen von Engel und Flasche in den Spitzeneinzeln zum 7:4 war der Drops praktisch gelutscht. Die Niederlagen von Tsantilis und Fabry waren lediglich noch Ergebniskorrektur, denn Weschenfelder und Schilling machten mit ihren Erfolgen die Meisterschaft perfekt. Dazu herzlichen Glückwunsch.

 

Jugend 15

In der Erfolgspur zurück ist die Jugend U 15 nach dem klaren 8:2 Auswärtssieg beim TTC Odenheim. Bereits in den Doppeln brachten Zoz/Röther und Zirm/Antokowitsch den TSV mit 2:0 auf die Siegerstraße.In dem einseitigen Match punkten Jannis Zoz und Elias Zirm je 2x, einmal siegreich blieben Mathis Röther und Niklas Antokowitsch.

 

Zweiter Tag beim TT-Schnupperkurs für Kinder

Der Schnupperkurs der TT-Abt. war ein voller Erfolg, waren doch teilweise 15 Kinder in der TSV-Turnhalle.
Allen denen es gefallen hat, sind ab jetzt herzlich zum regulären Vereinstraining in der Turnhalle der Schönbornschule eingeladen. Trainingszeiten sind montags und donnerstags von 17.30 – 19.00 Uhr. 

 

Vorschau

Am Samstag, den 21.05.22, 18.00 Uhr, gastiert die 2. Mannschaft beim TTC Zaisenhausen. Mit einem Sieg könnte man am Tabellennachbarn vorbei ziehen, was jedoch ein schwieriges Unterfangen bei den heimstarken Gastgebern sein dürfte. Alle TT-Freunde sind herzlich eingeladen.

 

 

09.05.2022 Wochenbericht und Schnupperkurs Tag 2

2. Mannschaft – Bezirksliga

 

Nach dem überraschenden Sieg gegen den SV 62 Bruchsal knüpfte die 2. Mannschaft im Auswärtsspiel beim VfB Adersbach an ihre gute Leistung an und überzeugte auch ohne den verhinderten Vincent Ackermann beim 9:4 Erfolg beim Tabellenvierten. Nach der unglücklichen 5-Satz-Niederlage von Brandt/Ratzel brachten Maurer/Horzel und Strybuk/Scavone ihre Farben 2:1 in Front. Horzel erhöhte danach zum 3:1, die Gastgeber konnten nach der Niederlage von Maurer auf 3:2 verkürzen. Eine Punkteteilung gab es auch in der Mitte. Ratzel setzte sich klar zum 4:2 durch, Brandt musste seinem Gegner zum 4:3 gratulieren. Den vorentscheidenden 6:3 Vorsprung schafften Strybuk und Scavone im hinteren Paarkreuz. Nach dem 7:3 von Maurer im Spitzeneinzel war das Match praktisch gelaufen. Die Niederlage von Horzel zum 7:4 war lediglich Ergebniskorrektur, denn erneut Ratzel und Brandt ließen nichts mehr anbrennen und vollendeten die Partie zum verdienten  9:4 Auswärtssieg.

 

Jugend 15

 

Ihre erste Niederlage bezog die Jugend U 15 im Heimspiel gegen den TV Bretten, dessen Spieler jedoch deutlich älter waren. Bei der 2:8 Niederlage konnten lediglich Elias Zirm und Niklas Antokowitsch punkten. Trotz der Niederlage rangiert das Quartett mit 8:2 auf dem 2. Tabellenplatz der Kreisliga undliegt in der Saison voll im Soll.

 

Schnupperkurs Tischtennis

 

Nach dem Schultraining in der vergangenen Woche konnte die Trainer Harry Fabry, Thomas Bittner und Harald Weschenfelder 15 Kinder in der TSV-Turnhalle zum Schnupperkurs begrüßen. Die Kids waren bei den Spielformen, wie z.B. Luftballons  abschießen usw. mit großem Eifer bei der Sache, wobei die1 ½ Stunden viel zu schnell vorbei gingen.

Am nächsten Samstag, den 14.05.22, ab 11.00 Uhr, findet der 2. Tag des Schnupperkurses in der TSV-Halle statt, zu dem alle Kinder herzlich eingeladen sind. Schläger werden kostenlos vom Verein zur Verfügung gestellt.

 

Vorschau:

 

Am Samstag, den 14.05.22, 14.30 Uhr, gastiert der Tabellenführer TV Helmsheim in der TSV-Halle. Die Gäste gehen als klarer Favorit an die Tische, das TSV-Sextett kann jedoch unbeschwert aufspielen, um den Tabellenführer etwas zu ärgern.

Alle TT-Freunde sind zu dem interessanten Spiel eingeladen.

 

01.05.2022 Wochenbericht und Schnupperkurs für Kinder

 

2. Mannschaft – Bezirksliga

 

In einem hochklassigen Spiel gelang der 2.Mannschaft im Heimspiel gegen den Meisterschaftsmitfavoriten SV 62 Bruchsal beim 9:6 Erfolg eine kleine Sensation und das, obwohl mit Christoph Brandt und Vincent Ackermann zwei Stammspieler ersetzt werden mußten. Beide wurde jedoch hervorragend von Alexej Strybuk und Rossi Scavone vertreten. Bereits in den Eingangsdoppeln brachten Maurer/Horzel und Strybuk/Scavone nach der Niederlage von Ratzel/Wittke ihre Farben 2:1 in Front. Die Spiele im vorderen und mittleren Paarkreuz verliefen danach ausgeglichen. Während Maurer und Ratzel punkten konnten, unterlagen Horzel und Wittke zur zwischenzeitlichen 4:3 Führung. Mit zwei Siegen brachten Strybuk und Scavone den TSV dann vorentscheidend zum 6:3 nach vorne.  Nach der Niederlage von Maurer im Spitzeneinzel zum 6:4 erhöhten Horzel und Ratzel  mit zwei klaren Siegen auf 8:4. Etwas eng wurde es nochmals nach den Niederlagen von Wittke und Strybuk zum 8:6, doch Scavone sorgte mit einem hart umkämpften 5-Satz-Sieg für den nicht erwarteten und viel umjubelten 9:6 Erfolg.

 

Kooperation TSV Karlsdorf / Schönbornschule

 

Im Rahmen der o.g. Kooperation mit der Schönbornschule Karlsdorf organsierte Abteilungsleiter Harald Weschenfelder mit der Schulleitung einen Trainingsvormittag in der Schulturnhalle, bei dem  die drei 3. Klassen

mit der Rückschlagsportart Tischtennis vertraut gemacht werden sollten. Unter der Leitung unseres externen Trainers Jochen Lager waren die Schülerinnen und Schüler mit großer Begeisterung bei der Sache. So mußten z.B. 4 Teams in einem Staffellauf  jeweils mehrere auf einem TT-Tisch liegenden Luftballone abschießen oder sich in einem TT-Parcour beweisen. Aber auch das freie Spiel an den Tischen kam dabei nicht zu kurz. Hier konnten die Kids ihre koordinativen Fähigkeiten mit Schläger und Ball testen.

In Fortsetzung der Kooperation bietet die TT-Abteilung 2 Termine für Schnupperkurse in der TSV-Turnhalle an.

Die Kurse finden am

Samstag, den 07.05.22 und 14.05.22, jeweils von 11.00 – 12.30 Uhr

statt.

Hier möchten wir die Kinder in verschiedenen Spielformen an das Tischtennis heranführen.

Die Teilnehmer erhalten für beide Tage kostenlos TT-Schläger ausgeliehen.

Die TT-Abteilung bittet für die Kurse um Anmeldung per Mail unter der Adresse oder telefonisch unter 07251/42787 und 0172/2019117.

Wer an den Schnupperkursterminen keine Zeit hat kann auch gerne zum regulären Training montags und donnerstags von 17.30 – 19.00 Uhr in die Turnhalle der Schönbornschule kommen und unter der Leitung von 4 Trainern auszuprobieren, ob ihm Tischtennis gefällt.

Alle Kinder im Altern von 8-11 Jahren sind zu den Veranstaltungen herzlich eingeladen.

Schnupperkurs für Kinder

 

11.04.2022 Wochenbericht

 

2. Mannschaft – Bezirksliga

 

Im Heimspiel gegen den TTC Rohrbach bezog  die 2. Mannschaft trotz guter kämpferischer Leistung eine 4:9 Niederlage. Bereits in den Doppeln geriet das TSV-Sextett 1:2 in Rückstand, da nur Wittke/Scavone punkten konnten. Im vorderen Paarkreuz zogen dann Maurer und Horzel zum 1:4 Zwischenstand den Kürzeren. Hoffnung keimte kurzfristig nochmals auf, nachdem Ackermann, Wittke und Scavone zum 4:4 ausgleichen konnten. Danach lief allerdings nicht mehr viel zusammen und die Gäste  aus Rohrbach  wurden damit ihrer Favoritenrolle gerecht und nahmen letztlich auch verdient beide Punkte mit nach Hause.


3. Mannschaft – Kreisliga A

 

Besser machte es die 3. Mannschaft im Heimspiel gegen den TV Odenheim 3. Gegen die starke Sigloch und Vn Gäste brachten Kunkelmann/Zirm und Sigloch/Scavone nach der Niederlage von Veith/Strybuk mit 2:1 in Front. Postwendend drehte Odenheim mit zwei Siegen im vorderen Paarkreuz zunächst die Partie und führte 3:2. Das TSV-Sextett konterte mit 4 Siegen in Folge durch Kunkelmann, Zirm,  Sigloch und Veith zur 6:3 Führung nach dem ersten Durchgang. Die Gäste konnten zwar im Spitzeneinzel verkürzen, doch Scavone, Kunkelmann und Zirm machten mit ihren Erfolgen den Sack zum 9:4 Heimsieg zu.

Nach der Niederlage des TV Oberhausen hat die 3. Mannschaft jetzt mit einem Punkt Vorsprung den Platz an der Sonne in der Kreisliga A übernommen.

 

4. Mannschaft – Kreisliga B

 

Keine Probleme hatte die 4. Mannschaft im Auswärtsspiel beim ersatzgeschwächten TV Odenheim 4, der beim 9:0 Sieg regelrecht überrollt wurde. Für den Kantersieg sorgten Timm Engel, Michael Flasche, Harald Weschenfelder, Stefan Denschlag, Harry Fabry und Florian Schilling.

 

Jugend 15

 

Ihre glänzende Form dokumentierten auch die Jungen U 15, die in der Rückrunde bisher jedes Spiel 10:0 gewannen und auch den TV Forst mit dem gleichen Ergebnis nach Hause schickten.

Mathis Röther, Elias Zirm, Niklas Antokowitsch und Carlos Fitterer ließen in dem einseitigen Match absolut nichts anbrennen und mußten lediglich auch nur 5 Sätze abgeben.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

03.04.2022 Wochenbericht

 

1. Mannschaft – Verbandsoberliga

 

Klassenerhalt trotz Niederlage geschafft!!!

 

Ohne den an Corona infizierten Thomas Klevenz hatte die 1. Mannschaft im letzten Spiel bei der TSG Heilbronn keine Chance und unterlag glatt mit 3:9. Bereits nach dem Verlust aller drei Eingangsdoppel war die Messe bereits gelesen. Im vorderen und mittleren Paarkreuz verliefen die Matches ausgeglichen. Stusek und Philipp punkteten, während Müller und Mannshardt unterlagen. Im hinteren Paarkreuz zogen danach Schlindwein und Ersatzspieler Tsantilis jeweils knapp im 5. Satz den Kürzeren, so daß Heilbronn 7:2 führte. Andi Müller sorgte dann noch mit seinem Sieg für Ergebniskorrektur, doch nach den Niederlagen von Stusek und Philipp war das Spiel zu Gunsten der Gastgeber gelaufen.

Trotz der Niederlage hat das TSV-Sextett den Klassenerhalt in der Verbandsoberliga geschafft, da der TTC Mutschelbach 4:9 gegen den SV Niklashausen verlor und somit absteigen muß.

Thomas Klevenz hat glücklicherweise wie bei Omikron üblich nur leichte Erkältungssymptome und dürfte in Kürze wieder fit sein.

 

Verbandsrangliste Jungen U 13

 

Am letzten Wochenende fand in Wiesloch-Baiertal die diesjährige Verbandsrangliste, ehemals Badische Endranglise, der einzelnen Jahrgangsstufen statt. Vom TSV hatten sich bei den Jungen U 13 über die Bezirks- und Regionsranliste Elias Zirm und Niklas Antokowitsch qualifiziert. In dem hochklassigen Turnier waren die besten 16 Jungen unter 13 Jahren zugelassen, die in 2 Gruppen die Endranglise ausspielten.

In den Gruppenspielen erkämpften Elias und Niklas nach teilweise wechselhaften Leistungen jeweils 4 Siege, mußten sich aber auch 3x teilweise unglücklich und auch unnötig geschlagen geben, so daß sie in ihren Gruppen mit einem Spielverhältnis von 4:3 Siegen jeweils den 4. Platz belegten.

Im Platzierungsspiel um den 7. Platz tragen dann beide TSV-Youngster aufeinander. Hier behielt Niklas Antokowitsch mit 3:1 die Oberhand gegen Elias Zirm, womit Niklas den 7. und Elias den 8. Platz belegte.

Herzlichen Glückwunsch an beide Spieler, die mit dem Fördertraining in der Sportschule Schöneck und dem Vereinstraining sportlich recht weit kommen können.

u13 Zirm Antokowitsch Wesch

Das Bild zeigt von links:

Elias Zirm, Betreuer Harald Weschenfelder, Niklas Antokowitsch

 

Vorschau

 

Am Samstag, den 09.04.22, 14.30 Uhr, gastiert der TTV Rohrbach in der TSV-Turnhalle beim Heimspiel der 2. Mannschaft . Die Gäste haben noch Chancen auf die Meisterschaft bzw. Relegationsplatz und gehen als Favorit an die Platten. Da das TSV-Sextett unbeschwert aufspielen kann, ist ein gutes und spannendes Match zu erwarten.

Alle TT-Freunde sind herzlich eingeladen

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

28.03.2022 


2. Mannschaft – Bezirksliga

 

Eine deftige 3:9 Niederlage gab es für die 2. Mannschaft im Auswärtsspiel beim Kreisrivalen in Forst, den man in der Vorrunde an heimischen Tischen noch 9:7 bezwungen hatte. Nach dem 1:2 Rückstand in den Eingangsdoppeln, wo nur Horzel/Brandt punkten konnten, zogen die Gäste nach Siegen im vorderen und mittleren Paarkreuz schnell auf 6:1 davon. Engel und Wittke konnten mit zwei Siegen zwar auf 3:6 verkürzen, doch die Gastgeber konterten umgehend mit 3 Siegen in Folge, wodurch die Auswärtsniederlage besiegelt war.


4. Mannschaft – Kreisliga B

 

Keine Probleme hatte die 3. Mannschaft im Heimspiel gegen die SG Huttenheim-Rheinsheim. Bereits in den Eingangsdoppeln stellten Engel/Flasche, Tsantilis/Bittner und Weschenfelder/Fabry mit klaren Erfolgen die Weichen auf Sieg.. Die Gäste konnten nach der Niederlage von Michael Flasche auf 3:1 verkürzen, hatten damit aber ihr Pulver verschossen. In den folgenden Einzeln sorgten 2x Engel, Tsantilis, Weschenelder, Fabry und Bittner für den verdienten doppelten Punktgewinn.

 

5. Mannschaft – Kreisklasse D

 

Weiter in der Erfolgspur bleibt auch die 5. Mannschaft, die gegen die SG Hambrücken/Weiher einen klaren 9:1 Erfolg einfuhr. Nach dem Doppelsieg von Bail/Neubauer mußte sich in den Einzeln lediglich Viola Neubauer in ihren ersten Einzel knapp geschlagen geben. Ansonsten punkteten für den TSV Armin Bail und Andre David je 3x, sowie Viola Neubauer 2x.

 

Jugend 15

 

Keine Probleme hatten die Schüler im Heimspiel gegen den TSV Untergrombach, der beim 10:0 Sieg unserer Youngsters mit der „Höchststrafe“ nach Hause geschickt wurde. Mathis Röther, Elias Zirm, Niklas Antokowitsch und Carlos Fitterer ließen den Gästen dabei nicht den Hauch einer Chance und führen die Tabelle weiterhin mit einer weißen Weste an.

 

Regionsrangliste

 

Bei der Regionsrangliste in Odenheim verbuchten Elias Zirm und Niklas Antokowitsch, die auch der Fördergruppe des Bad. TT-Verbandes angehören, schöne Erfolge. In den Gruppenspielen belegte Elias Zirm den 1. Platz und Niklas Antokowitsch den 2. Platz in ihrer jeweiligen Gruppe. In der Endrunde  belegte dann Elias Zirm den 3. und Niklas Antokowitsch den 6. Platz, womit sich beide für die Verbandsrangliste am kommenden Wochenende in Wiesloch/Baiertal qualifizierten.

 

Vorschau

 

Am Samstag, den 02.04.22, 15.30 Uhr, gastiert die 1. Mannschaft im letzten Vorrundenspiel bei der TSG Heilbronn. Danach ist die Saison in der Verbandsoberliga abgeschlossen, da der TT-Verband BW im Gegensatz zum Bad. TT-Verband  auf die Rückrunde verzichtet. Bereits mit einem Unentschieden kann dabei der Klassenerhalt endgültig gesichert werden. Gespielt wird in der TT-Halle am Schuttrain, Hermann-Wolf-Str. 35, Heilbronn-Sontheim. Die 3g-Regel dürfte ab dem 02.04.22 entfallen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

20.03.2022

 

2. Mannschaft – Bezirksliga

 

Das Spiel der 2. Mannschaft gegen den TTV Sulzfeld mußte aufgrund von Corona-Infektionen von Gästespielern verlegt werden.

Am letzten Freitag gastierte das TSV-Sextett bei der 2. Garnitur des TV Forst. In dem einseitigen Match besorgten die Doppel Maurer/Wittke, Brandt/Ackermann und Ratzel/Strybuk  eine beruhigende 3:0 Führung. In den Einzeln hatten die Gäste ebenfalls nichts zu bestellen und kamen auch zu keinem Ehrenpunkt, so daß die Punkte beim 9:0 Kantersieg nach Karlsdorf gingen.

 

4. Mannschaft – Kreisliga B

 

Den ersten Punktverlust mußte die 4. Mannschaft beim 8:8 Unentschieden im Heimspiel gegen die Routiniers vom TSV Langenbrücken hinnehmen. Nach der Niederlage von Tsantilis/Bittner brachten Flasche/Engel und Weschenfelder/Fabry 2:1 in Front. Das stark auftrumpfende vordere Paarkreuz der  Gäste behielt gegen Flasche und Engel die Oberhand und brachte die Kraichgauer mit 3:2 in Führung. In der Mitte unterlag zunächst Tsantilis, ehe Weschenfelder auf 3:4 verkürzen konnte. Das hintere Paarkreuz mit Fabry und Bittner drehte dann das Match zur 5:4 Führung nach dem ersten Durchgang. Nach nicht eingeplanten Niederlagen von Flasche und Engel führte Langenbrücken mit 6:5. Als Tsantilis und Weschenfelder mit zwei Siegen die Partie erneut zur 7:6 Führung drehten, schien der Heimsieg in greifbarer Nähe. Die nie aufsteckenden Gäste revanchierten sich  mit zwei Siegen gegen das hintere Paarkreuz und führten nach den Einzeln mit 8:7. Eine klare Sache war dann das Schlußdoppel, welches Flasche/Engel sicher in 3 Sätzen für den TSV entschieden und so den Punktgewinn retteten.

 

5. Mannschaft – Kreisklasse D

 

Den ersten Sieg verbuchte auch die 5. Mannschaft im Heimspiel gegen den TTV Zeutern 3, der beim knappen 6:4 Erfolg als Verlierer die Halle verließ. Armin Bail und Valdet Bislimi sorgten mit starken Leistungen für den verdienten Heimsieg.

 

Jugend 15

 

Eindrucksvoll startete auch die Schülermannschaft beim 10:0 Auswärtssieg in Oberacker in die Rückrunde. Mathis Röther, Elias Zirm und Niklas Antokowitsch ließen in dem einseitigen Match auch keine Satzgewinn der Gastgeber zu und siegten auch in dieser Höhe völlig verdient.

 

Vorschau

 

Am Freitag, den 25.03.22, 20.00 Uhr, gastiert die 2. Mannschaft erneut in Forst bei deren 1. Garnitur. Nach dem knappen 9:7 Heimsieg  im letzten Vorrundenspiel muß das TSV-Sextett seine beste Leistung abrufen, um im Kreisderby bestehen zu können. Gespielt wird in der Schulturnhalle in Forst in der Sudetenstraße. Alle TT-Freunde sind herzlich eingeladen. Es gilt die 3g-Regel in der Sporthalle.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

 

08.03.2022

Die Landesregierung hat aufgrund sinkender Inzidenzen und Entlastung des Gesundheitssystem für Hallensportarten die 3g-Regel (genesen, geimpft, getestet) festgelegt.

Trotzdem hat der TT-Verband Württemberg die Saison nach der Vorrunde bis zur Verbandsoberliga aufgrund der Corona-Pandemie für beendet erklärt und wird auch nach in Kraft treten der 3g-Regel die Saison nicht fortsetzen.

Betroffen davon ist die 1. Mannschaft, die am 02.04.22 das letzte Vorrundenspiel in Heilbronn bestreitet. Damit kann die Vorrunde für Auf- und Abstiegsregelungen gewertet werden.

Dagegen hat der Badische TT-Verband die Fortsetzung der Saison mit Rückrunde ab März 22 beschlossen. Allerdings mußten  die Termine für die Rückrunde bis in den Mai 22 verlängert werden.

Am Samstag, den 05.03.22, empfing die 2. Mannschaft den Kreisrivalen TV Forst zum letzten Vorrundenspiel in der TSV-Turnhalle, wobei das Spiel eine erste Standortbestimmung nach der langen Wettkampfpause war. Das TSV-Sextett ging gegen den Tabellennachbarn nicht gerade als Favorit an die Tische, da auf Lars Horzel  und Tobias Wittke verzichtet werden mußte. Nach den Eingangsdoppeln führte der TSV 2:1. Während Brandt/Ackermann und Ratzel/Strybuk punkten konnten, zogen Maurer/Scavone jedoch den Kürzeren gegen das Spitzendoppel der Gäste. Im vorderen Paarkreuz drehte Forst mit zwei Siegen gegen Maurer und Brandt den Rückstand in eine 3:2 Führung. Nach ausgeglichenen Matches in der Mitte und im unteren Paarkreuz, hier konnten Ackermann und Strybuk punkten lagen die Gäste mit 5:4 nach dem ersten Durchgang in Front. Nach zwei weiteren Niederlagen in den Spitzeneinzeln schien die Partie beim 7:4 für Forst gelaufen. Mit unbändigem Kampfgeist brachten Ratzel, Ackermann, Strybuk und Scavone mit 4 Siegen in Folge ihre Farben vor dem Schlußdoppel mit 8:7 in Führung. Im Schlußdoppel sorgten dann Brandt/Ackermann mit einem ungefährdeten 4-Satz-Erfolg für den vielumjubelten Heimsieg.

Matchwinner waren Vincent Ackermann und Jugendspieler Alexej Strybuk, die im Einzel und Doppel 7 Punkte zum Heimsieg beisteuerten. Mit dieser Mannschaftsleistung kann das Team beruhigt in die Rückrunde starten.

Vorschau:

Am Samstag, den 12.03.22, 14.30 Uhr, gastiert der TTV Sulzfeld in der TSV-Turnhalle. Mit einem Sieg gegen den Abstiegskandidaten kann sich das TSV-Sextett weiter im Mittelfeld der Bezirksliga etablieren.

Alle TT-Freunde sind herzlich eingeladen. Die 3g-Regel und Maskenpflicht muß allerdings beachtet werden.

 

================================================================================================

Ältere News: 

 

1. Mannschaft – Badenliga

 

Die Spiele der 1. Mannschaft am letzten Wochenende zuhause gegen den TTF Rastatt und auswärts beim TTC Singen mußten wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden.


2. Mannschaft – Bezirksliga

 

Äußerst unglücklich unterlag die 2. Mannschaft mit 4:9 beim TTC Zaisenhausen. Das Ergebnis deutet auf einen klaren Erfolg der Gastgeber hin, doch ein genaues Hinsehen auf die Ergebnisse zeigt, daß sehr viel Pech im Spiel war. Von 10 Spielen im Einzel und Doppel gingen 7 Matches äußerst knapp im Entscheidungssatz an Zaisenhausen. 5 Spiele wurden erst in der Verlängerung des 5. Satzes zu Gunsten der Gastgeber entschieden.

Bereits in den Doppeln klebte den TSV.Cracks das Pech an den Schlägern, als alle 3 Doppel denkbar knapp an Zaisenhausen gingen. In den Einzeln ging es dann genauso weiter. So verlor Lars Horzel beide Einzel in der Verlängerung des 5. Satzes und auch Scavone mußte sein Einzel mit diesem Ergebnis abgeben.

Für den TSV punkteten Richard Maurer und Neuzugang Vincenz Ackermann, der in der laufenden Saison im Einzel noch ungeschlagen ist.

 

Schüler

 

Weiterhin ungeschlagen bleibt die Schülermannschaft, die mit 6:0 Punkten auf dem 2. Platz rangiert. Auch beim TTC Zaisenhausen ließen Jannis Zoz, Elias Zirm, Simon Huber und Carlos Fitterer nichts anbrennen undsiegten souverän mit 7:3.

Durch das konzentrierte Training machten die Jungs sportlich einen großen Schritt nach vorne und stehen zu Recht auf einem vorderen Tabellenplatz. Weiter so Jungs.

 

 

 

4. Mannschaft – Kreisliga B

 

Mit einem letztlich klaren 9:4 Erfolg im Heimspiel gegen den TV Heidelsheim startete die 4. Mannschaft ebenfalls erfolgreich in die neue Saison. Nach einem schwachen Start lag das TSV-Sextett schnell 1:4 in Rückstand, da in den Doppeln lediglich Engel/Siogloch punkten konnten und beide Einzel im vorderen Paarkreuz an die Gäste gingen. Der Weckruf kam vom mittleren Paarkreuz, wo Weschenfelder und Sigloch mit zwei Siegen ihre Farben auf  3:4 heran brachten. Die erste Führung zum 5:4 besorgten anschließend Bittner und Hofmann. Nachdem auch beide Spitzeneinzel durch Engel und Tsantilis zum 7:4 kamen, war der Drops praktisch gelutscht. Erneut Weschenfelder und Sigloch sorgten danach mit ihren zweiten Einzelerfolgen für den verdienten Heimsieg.

 

5. Mannschaft – Kreisklasse D

 

Weiterhin ungeschlagen blieb die 5. Mannschaft im Auswärtsspiel beim SV 62 Bruchsal 6, wo bereits in den Doppeln durch Stefanidou/Neubauer und Schneider/Nentwich der Grundstein zum Erfolg gelegt wurde. In den Einzeln sorgten Stefanidou, Jugendspieler Nico Nentwich und Schneider mit jeweils 2 Einzelsiegen für den klaren Erfolg.

 

Schüler – Kreisliga

 

In der Kreisliga Jugend U 13 kamen die Schüler zu einem ungefährdeten 9:1 Heimsieg gegen den FV Wiesental 2. In der Aufstellung Jannis Zoz, Mathis Röther, Elias Zirm, Simon Huber und Carlos Fitterer ließen unsere Jungs den Gästen keine Chance und ließen lediglich 3 Satzgewinne zu.

 

Vorschau

 

Am Sonntag, den 11.10.20, 12.00 Uhr, gastiert Aufsteiger TTC Mutschelbach in der TSV-Turnhalle. Die Gäste haben sich mit Oberligaspieler Manuel Winter vom ASV Grünwettersbach verstärkt und haben eine schlagkräftige Truppe zusammen, die dem TSV-Sextett alles abverlangen wird. Es wird also wieder Spitzentischtennis in der TSV-Halle geboten. Das Team um Andi Müller und Torsten Schlindwein geht sehr gut vorbereitet in das Match und wird versuchen, die Punkte in Karlsdorf zu halten.

Zuschauer sind unter strengen Hygienevorschriften zugelassen. Die Abstandspflicht von 1,5 m und das Tragen von  Mund-/Nasenschutzmasken bis zum Sitzplatz sind zwingend erforderlich. Alle Besucher müssen zur Nachverfolgung möglicher Infektionsketten unter Berücksichtigung der Datenschutzgrundverordnung erfasst werden.

Trotz der Einschränkungen sind wir froh, daß es endlich losgeht und freuen uns auf ein sicher hochklassiges Match.

 

Bericht Tischtennis Vereinsmeisterschaften

 

Wie bereits in den vergangenen Jahren trafen sich am letzten Augustsamstag die Aktiven der Tischtennisabteilung zum internen Kräftemessen zu den Vereinsmeisterschaften.

Unter Einhaltung sämtlicher Corona-Vorschriften wurden die Wettkämpfe durchgeführt. Im Doppelwettbewerb, in welchem die Paare per Losentscheid zusammenfanden, triumphierten das Doppel Andi Müller und Timm Engel im Finale gegen das Duo Torsten Schlindwein und Georg Sigloch.

Der Höhepunkt der Meisterschaften ist jedoch stets die Einzelentscheidung. In zwei Achtergruppen, im System jeder gegen jeden, spielte man über mehrere Stunden die Teilnehmer der Endrunde aus. Trotz Punktevorgabe für den jeweils schwächeren setzten sich diesmal die Favoriten aus der ersten Mannschaft in der Gruppe durch, aber auch Spieler der zweiten und dritten Mannschaft konnten in die Endrunde einziehen. In den Halbfinals gewannen schließlich Andi Müller gegen Thomas Klevenz und Torsten Schlindwein gegen Richard Maurer. In einem hochklassigen Finale führte Müller schnell gegen seinen Widersacher Torsten Schlindwein mit 2:0 Sätzen. Letzterer konnte sich aber zum 2:2 Satzausgleich zurückkämpfen. Im Entscheidungssatz triumphierte Andi Müller, nach Abwehr eines Matchballs, letztlich verdient und wurde erstmals Vereinsmeister beim TSV.

Die gesehenen Leistungen waren Durchweg positiv und spiegelten den zuletzt gezeigten Trainingseifer der Aktiven wider. Wir gehen optimistisch in die Mitte September beginnenden Rundenspiele und hoffen, dass uns Corona keinen Strich durch die Rechnung macht.

 


1. Mannschaft – Badenliga

 

 

Eine bittere 6:9 Niederlage mußte die 1. Mannschaft im Auswärtsspiel beim SV Niklashausen hinnehmen.

Die Eingangsdoppel begannen recht vielversprechend. Stusek/Müller und Philipp/Schlindwein brachten den TSV nach der Niederlage Klevenz/Reinhard mit klaren Siegen 2:1 in Front. Das starke vordere Paarkreuz der Gastgeber drehten dann das Match zur 3:2 Führung für Niklashausen. Alex Philipp konnte anschließend eine 2:1 Satzführung nicht nach Hause bringen, so daß das TSV-Sextett mit 2:4 in Rückstand geriet. Thomas Klevenz, Paul Reinhard und Torsten Schlindwein brachten dann ihre Farben mit klaren Siegen 5:4 nach dem ersten Durchgang in Front. Im vorderen Paarkreuz mußten Stusek und Müller ihre Einzel erneut zur 6:5 Führung von Niklashausen abgeben. Als dann in der Mitte beide Einzeil an die Gastgeber gingen, war das  Match beim 8:5 praktisch gelaufen. Reinhard konnte zwar nochmals auf 6:8 verkürzen, doch Torsten Schlindwein konnte im letzten Einzel den Erfolg der Gastgeber nicht verhindern.

 

 

 

1. Mannschaft – Badenliga

 

In einem begeisternden und hochklassigen Match konnte die 1. Mannschaft im Heimspiel gegen die DJK Offenburg dem Tabellenführer lange Zeit Paroli bieten und agierte auf Augenhöhe mit dem Favoriten.

Mit zwei Doppelsiegen durch Stusek/Müller und Philipp/Mannshardt begann das Spiel recht verheißungsvoll.

Nach Niederlagen von Klevenz/Reinhardt und Stusek gegen Schwarz konnten die Gäste den Rückstand sofort egalisieren. Im wahrscheinlich besten Spiel, das in der TSV-Turnhalle je geboten wurde, setzte sich Andi Müller gegen den ehemaligen schweizerischen Weltranglistenspieler Mohler knapp aber verdient mit 11:8 im Entscheidungssatz durch. Anschließend gingen die Ortenauer mit drei Siegen gegen Klevenz, Philipp und Reinhardt 5:3 in Führung. Jonas Mannshardt konnte gegen Vakulenko nach 0:2 Satzrückstand auf 4:5 nach dem ersten Durchgang verkürzen, doch in den Spitzeneinzeln zogen Stusek und Müller den Kürzeren, sodass die Gäste vorentscheidend auf 4:7 davonzogen. Thomas Klevenz verkürzte dann nochmals gegen Schürlein auf 5:7, doch anschließend unterlag Philipp gegen Danzeisen zum 5:8. Der Sieg von Reinhardt zum 6:8 war dann lediglich noch Ergebniskorrektur, denn Mannshardt musste sein Einzel gegen Karcher zum 6:9 abgeben. Trotz der Niederlage bot das TSV-Sextett gegen den Tabellenführer eine beeindruckende Leistung und dürfte für die weiteren Aufgaben gewappnet sein.

 

 

 

Berichte KW 5

 

1. Mannschaft – Badenliga

 

Keine Probleme hatte die 1. Mannschaft im Heimspiel gegen die TTF Rastatt, um beim 9:4 Erfolg beide Punkte einzufahren. Nach der 2:1 Doppelführung, wo Stusek/Müller und Philipp/Mannshardt punkteten; erhöhte tusek auf 3:1. Andi Müller unterlag  danach Rastatt Spitzenspieler Neumaier zum 3:2. Mit drei Siegen in Folge durch Klevenz, Philipp und Reinhardt zog der TSV auf 6:2 davon.  Nach der unglücklichen 5-Satz-Niederlage von Mannshardt zum 6:3 stellte Martin Stusek seine derzeit bestechende Form unter Beweis und erhöhte gegen Neumaier auf 7:3, dem Andi Müller mit einem hart umkämpften 5-Satz-Sieg das vorentscheidende 8:3 folgen ließ. Klevenz unterlag dann zwar zum 8:4, doch Alex Philipp machte dann mit einem klaren Sieg gegen Schmid den Sack zu.

2. Mannschaft – Bezirksliga

 

Mächtig strecken mußte sich die 2. Mannschaft im Auswärtsspiel beim SV 62 Bruchsal, ehe der 9:7 Erfolg unter Dach und Fach war. Das Match begann für den TSV optimal, nachdem alle drei Eingangsdoppel siegreich gestaltet werden konnten. Auch nachdem Maurer zum 3:1 unterlag, war mit dem Sieg von Torsten Schlindwein zum 4:1 alles im grünen Bereich. Doch der SV 62 hielt mit großem Kampfgeist dagegen und lag nach 4 Siegen plötzlich 5:4 vorne. Nach dem Ausgleich durch Torsten Schlindwein, gingen die Gastgeber erneut mit 6:5 in Führung, die Horzel jedoch zum 6:6 egalisieren konnte. Eng wurde es dann nach der Niederlage von Scavone zum 6:7 für Bruchsal. Wittke und Denschlag bewahrten in ihren Einzeln dann die Ruhe und drehten mit zwei Siegen das Match zur 8:7 Führung. Keine Probleme hatten Schlindwein/Maurer im Schlußdoppel, welches sie sicher in 3 Sätzen zum verdienten 9:7 Erfolg nach Hause brachten.

 

Schüler

 

Im Spitzenspiel der Kreisliga Jugend U 13 traf die Schülermannschaft auf den TV Bretten. Nach dem 0:1 im Doppel drehten Elias Zirm, Jannis Zoz und Mathis Röther das Spiel in eine 3:1 Führung, die bis zum Spielende gehalten werden konnte. Zwar konnten die Gäste zum 3:3 ausgleichen, doch Simon Hube, sowie erneut Mathis Röther und Jannis Zoz sorgten für die 6:3 Führung. Nicht mehr ins Gewicht fiel die Niederlage von Elias Zirm zum 6:4, womit die Schüer die alleinige Tabellenführung in der Kreisliga erkämpft haben.

 

Vorschau

 

Die 1. Mannschaft hat über Fasching spielfrei. Am 29.02.20, 18.ö00 Uhr, gastiert dann Tabellenführer DJK Offenburg in der TSV-Turnhalle. Alle TT-Freunde können sich den Termin bereits vormerken.

Die 2. Mannschaft gastiert am Freitag, den 14.02.20, 20.15 Uhr, beim TTV Sulzfeld.

Am Samstag, den 15.02.20, 17.00 Uhr, empfängt das Team um Torsten Schlindwein dann den Tabellendritten TTV Rohrbach. Alle TT-Freunde sind dazu herzlich eingeladen

 

 

 

Berichte KW 4

 

1. Mannschaft – Badenliga

 

Mit 2:2 Punkten kam die 1. Mannschaft letztlich zufriedenstellend aus dem Doppelspieltag gegen den TTC Ketsch und Spvgg Ottenau. Am Samstag gab es zunächst eine bittere 5:9 Niederlage beim TTC Ketsch, der sich mit dem ehemaligen Zweitligaspieler Alexander Krieger und Stefan Berlinghof von der TTG Oftersheim verstärkt hat, um dem Abstieg noch zu entrinnen. Nach gutem Spiel und einer 2:1 Doppelführung konnte das TSV-Sextett mit Siegen von Stusek und Klevenz bei Niederlagen von Müller und Philipp eine 4:3 Führung halten. Nachdem im unteren und dann auch im oberen Paarkreuz alle Matches zum 7:4 an die Gastgeber gingen, war eine Vorentscheidung gefallen. Der zweite Einzelerfolg von Thomas Klevenz zum 5:7 war lediglich noch Ergebniskorrektur, denn nach den Niederlagen von Philipp und Reinhard war die unglückliche Niederlage besiegelt.

Mit etwas gemischten Gefühlen fuhr man dann tags darauf zum Gastspiel bei der heimstarken Spvgg Ottenau.

Hier zeigte das Team um Andi Müller jedoch ganz großes Kino und entführte mit einer Top-Leistung beim 9:4 Erfolg verdient beide Punkte. Nach einem 1:2 Doppelrückstand und der Niederlage von Andi Müller gegen Spitzenspieler Wetzel drehten Stusek, Philipp und Klevenz den Rückstand in eine 4:3 Führung. Postwendend glich Ottenau  jedoch zum 4:4 aus. Reinhard brachte danach mit einem 4-Satz-Sieg seine Farben wieder mit 5:4 in Front. Für die Vorentscheidung sorgte dann Martin Stusek, der Ottenaus Spitzenmann Wetzel nach einem 1:6 Zwischenstand im Entscheidungssatz nach spektakulären Ballwechseln noch 11:9 bezwang und für die 4:6 Führung sorgte. Andi Müller ließ sich dann auch nicht lumpen und sorgte mit einem klaren Sieg gegen Mai für die 7:4 Führung. Letztendlich machten Klevenz und Philipp mit ihren zweiten Einzelsiegen den Sack zum vielumjubelten 9:4 Sieg zu.

 

4. Mannschaft – Kreisliga B

 

Eine 3:9 Niederlage bezog die 4. Mannschaft ohne Georg Sigloch beim Tabellenführer TV Helmsheim 3, wurde dabei aber etwas unter Wert geschlagen. Nach einem 0:3 Doppelrückstand brachten Engel, Weschenfelder und Riffel ihr Team zum 3:3 ins Spiel zurück. Anschließend gingen jedoch einige enge Matches an die Gastgeber, so daß die letztendlich deutliche Niederlage nicht verhindert werden konnte.

 

Schüler

 

Den dritten Erfolg in Serie hat die Schülermannschaft mit einem klaren 7:3 Erfolg beim TV Forst eingefahren und die Tabellenspitze der Kreisliga Jugend U 13 erklommen, da sich der FV Wiesental und der TV Bretten 5:5 unentschieden trennten. Nach der 2:0 Doppelführung ließ das Quartett nichts mehr anbrennen und siegte auch in dieser Höhe verdient. Erfolgreichster Spieler und Matchwinner war Simon Huber mit zwei Einzel- und einem Doppelsieg an der Seite von Mathis Röther. Da auch Jannis Zoz, Elias Zirm, Mathis Röther und das Doppel Zoz/Zirm  punkten konnten, geht der Sieg auch in dieser Höhe völlig in Ordnung.

 

Vorschau

 

Am Samstag, den 08.02.20, 18.00 Uhr, empfängt die 1. Mannschaft in der TSV-Turnhalle den TTF Rastatt mit deren Spitzenspieler Ralf  Neumaier. Die Gäste stehen zwar auf einem Abstiegsplatz, dürfen aber keinesfalls unterschätzt werden,  da sie mit dem Rücken zur Wand stehen und auf  jeden Punkt angewiesen sind. Nach dem glanzvollen Sieg in Ottenau muß  in der TSV-Halle unbedingt nachgelegt werden, um die unteren Mannschaften auf Distanz zu halten. Alle TT-Freunde sind herzlich eingeladen. Es wäre schön, wenn wieder recht viele Fans die Mannschaft in dem wichtigen Heimspiel unterstützen würden. Der Eintritt ist wie immer frei.

 

 

 

Berichte KW 02 2021

 

1. Mannschaft – Badenliga

 

Die erwartet enge Kiste war das Spiel der 1. Mannschaft gegen den Tabellendritten TTC Mühlhausen. In einem 4-Stunden-Krimi kamen die Gäste zu einem schmeichelhaften 8:8 Unentschieden, ohne einmal im Match geführt zu haben. Nach den Doppeln lag das TSV-Sextett durch Siege von Stusek/Müller und Klevenz/Reinhardt bei der Niederlage von Philipp/Mannshardt mit 2:1 in Führung. Die Spiele in den einzelnen Paarkreuzen veliefen dann ausgeglichen. Stusek, Klevenz und Reinhardt bezwangen ihre Gegner, während Müller, Philipp und Mannshardt als Verlierer vom Tisch gingen, so daß der TSV nach dem ersten Durchgang 5:4 führte. Im zweiten Durchgang dann die gleiche Konstellation. Auch hier kam es in den Paarkreuzen zu Punkteteilungen. Während Müller, Philipp und Mannshardt gewannen, unterlagen Stusek, Klevenz und Reinhardt zur 8:7 Führung nach den Einzeln. Besonders schmerzhaft waren dabei die Niederlagen von Philipp und Reinhardt, die in entscheidenden Phasen 9:7 Führungen bei eigenem Aufschlag nicht nutzen konnten. Unglücklicherweise unterlagen  Stusek/Müller im Schlußdoppel im Entscheidungssatz zum für die Gäste doch etwas glücklichen 8:8 Unentschieden.


2. Mannschaft – Bezirksliga

 

Nach einer schwachen Leistung unterlag die 2. Mannschaft beim TTC Zaisenhausen mit 6:9. Auch eine 2:1 Doppel- und zwischenzeitlichen 6:4 Führung brach das Team ein und gab 5 Spiele in Folge ab, die zur vermeidbaren Niederlage führten. Einzig Mannschaftsführer Torsten Schlindwein konnte mit 2 gewonnenen Einzeln und einem Doppelerfolg überzeugen. Die restlichen Punkte holten Horzel, Wittke und das Doppel Wittke/Denschlag.

 

4. Mannschaft – Kreisliga B

 

Einen wichtigen Dreier verbuchte die 3. Mannschaft im Heimspiel gegen den SV 62 Bruchsal 2, der beim 9:3 Heimsieg keine Chance hatte. Nach einer 2:1 Doppelführung erhöhten Engel, Weschenfelder, Sigloch und Schilling, ehe Gerdes zum 6:2 Zwischenstand unterlag. Bittner und erneut Engel erhöhten danach auf 8:2. Lediglich Ergebniskorrektur war die Niederlage von Weschenfelder, denn Sigloch setzte mit seinem 2. Einzelsieg den Schlußpunkt zum verdienten Heimerfolg.

 

Schüler

 

Ihren Siegeszug setzte die Schülermannschaft mit einem klaren 8:2 Heimsieg gegen den FV Wiesental 2 fort. Yannis Zoz, Mathis Röther, Simon Huber und Carlos Fitterer ließen nichts anbrennen und siegten auch in dieser Höhe verdient.

 

Vorschau

 

Am Wochenende hat die 1. Mannschaft einen Doppelspieltag. Am Samstag, den 01.02.20, 18.00 Uhr, gastiert das TSV-Sexett beim TTC Ketsch, der sich zur Rückrunde mit Stefan Berlinghof vom TTC Oftersheim verstärkt hat, um die Abstiegsränge zu verlassen. Gespielt wird in der Schulturnhalle in Ketsch, Schwetzinger Str. 1.

Am Sonntag, den 02.02.20, 14.00 Uhr, muß das Team beim Tabellennachbarn  Spvgg. Ottenau antreten. Nach dem 8:8 Unentschieden in der Vorrunde wird dort das TSV-Team ein heißer Tanz erwarten.

Gespielt wird in der Jakob-Scheuring-Halle in Gaggenau, Rudolf-Harbig-Str.

Es bleibt zu hoffen, daß aus beiden Matches etwas Zählbares mitgebracht wird. Dazu müssen die TSV-Cracks allerdings ihr bestes Tischtennis abrufen.
Alle TT-Freunde sind herzlich eingeladen. Es wäre schön, wenn einige Fans die Mannschaft in den schweren Auswärtsspielen unterstützen würden.



 

 

Berichte KW 49 2021

 

1. Mannschaft – Badenliga

 

Eine enge Kiste war dann das Heimspiel gegen den TTC Ketsch, ehe der verdient 9:4 Errfolg unter Dach und Fach war. Nach dem 1:2 Doppelrückstand führte das TSV-Sextett nach dem ersten Durchgang mit 5:4. Stusek, Müller, Reinhardt und Mannshardt punkteten, während Klevenz und Philipp ihre Matches abgeben mußten.

Die Vorentxscheiung brachte dann das wie entfesselt aufspielende vordere Paarkreuz mit Stusek und Müller, die mit klaren 3-Satz-Siegen auf 7:4 erhöhten. Klevenz und Philipp revanchierten sich dann für ihr Niederlagen aus dem ersten Durchgang und machten mit zwei Siegen vorzeitig den Sack zu.
 

 

1. Mannschaft – Badenliga

 

In einem begeisternden und an Dramatik nicht zu überbietenden 4-Stunden-Match trennte sich die 1. Mannschaft letztlich leistungsgerecht 8:8 von der Spvgg. Ottenau. Zunächst lief es nach Plan für das TSV-Sextett. Stusek/Müller und Philipp/Mannshardt sorgten nach der Niederlage von Klevenz/Reinhardt für die 2:1 Führung, die Martin Stusek auf 3:1 ausbaute. Mit 2 Siegen gegen Müller und Klevenz egalisierten die Gäste postwendend zum 3:3. Nach dem Erfolg von Philipp zum 4:3 kam der Bruch ins Spiel, als die nächsten 4 Einzel im hinteren und vorderen Paarkreuz zum 4:7 an die südbadischen Gäste gingen und das Spiel zu diesem Zeitpunkt entschieden schien. Doch dann besannen sich die TSV-Cracks auf eine ihrer Stärken und glichen mit unbändigem Kampfgeist durch Klevenz, Philipp und Reinhardt zum 7:7 aus. Das verrückteste Match zeigte dabei Thomas Klevenz, der beim Stand von 10:8 im 4. Satz zwei Matchbälle vergab und im 5. Satz dann beim 8:10 zwei Matchbälle des Gegners abwehrte und den wichtigen Mannschaftspunkt sicherte. Mannshardt mußte danach auch sein 2. Einzel unglücklich abgeben, so daß Ottenau nach den Einzeln mit 7:8 führte.

Im Schlußdoppel boten dann Stusek/Müller ganz großes Kino und besiegten das Spitzendoppel der Gäste glatt in 4 Sätzen zum vielumjubelten 8:8 Punktgewinn.

2. Mannschaft – Bezirksliga

 

Ohne Richard Maurer und Tobias Wittke unterlag die 2. Mannschaft beim VfB Adersbach knapp mit 6:9. Nach einer 2:1 Doppelführung durch Schlindwein/Denschlag und Scavone/Horzel konnte das Team um Mannschaftsführer Torsten Schlindwein bis zum 6:6 mithalten. Dann aber zeigte sich, daß der Ausfall der beiden Stammspieler nicht kompensiert werden konnte und die Gastgeber kamen zu einem etwas glücklichen Heimerfolg.

 

4. Mannschaft – Kreisliga B

 

Zu einem wichtigen 9:6 Heimsieg kam die 4. Mannschaft dank einer kompakten Leistung und ihrer „Lebensversicherung“ Georg Sigloch im Heimspiel gegen den TTV Zeutern. Dabei zeigte sich mal wieder deutlich die unterschiedliche Qualität der neuen Plastikbälle. Während in Bretten Timm Engel und Stratos Tsantilis überhaupt nicht damit zurechtkamen, holten sie im Heimspiel mit unseren Bällen vorne 4 Punkte.

Erfolgreichste Spieler waren wie gewohnt Timm Engel und Georg Sigloch, die im Einzel und Doppel 5 Punkte beisteuerten. Die restlichen Punkte holten Tsanstilis 2x, Weschenfelder und das Doppel Weschenfelder/Riffel.

 

Schüler

 

Bei der Gala der Gemeinde am letzten Wochenende wurden unsere Schüler Daniel Quack, Jannis Zoz, Mathis Röther, Elias Zirm und Simon Huber für ihre Erfolge in der Mannschaft und im Einzel bei der Rangliste und die Bezirksmeisterschaften von Bürgermeister Sven Weigt geehrt. Dazu herzlichen Glückwunsch.

 

 

Berichte KW 46

 

Bezirksmeisterschaften Jugend

 

Bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften in Odenheim kehrten die die TSV-Cracks mit einem Titel und weiteren guten Platzierungen zurück.

Den Bezirksmeistertitel im Doppel bei den Jungen U 13 sicherten sich Mathis Röther und Jannis Zoz mit einem undgefährdeten 3:1 Sieg gegen die Paarung Hiller/Cura. Im Einzel überstanden beide die Vorrunde und schieden dann allerdings im Achtelfinale aus.

Bei den Jungen U 11 holten sich Elias Zirm/David Schneider den Vizemeistertitel. Sie unterlagen im Endspiel mit 1:3 gegen Battschinger/Malitskiy.

Elias Zirm hatte sich in den Gruppenspielen ebenfalls für die KO-Runde qualifiziert, mußte aber im Viertelfinale gegen Linus Machauer die Segel streichen.

Bei den Jungen U 18 B belegte Nico Nentwich gegen ältere Gegner einen sehr guten 3.Platz. Er unterlag im Halbfinale gegen Henry Herb.

Herzlichen Glückwunsch an die Bezirksmeister Mathis Röther und Jannis Zoz sowie den anderen Spielern zu den guten Platzierungen. 

 

 

Berichte KW 44

 

1. Mannschaft – Badenliga

 

Großes Kino bot die 1. Mannschaft im Heimspiel gegen den Meisterschaftsmitfavoriten SV Niklashausen mit ihren polnischen Spitzenspielern Malcherek und Bereziuk, der in der TSV-Halle deutlich mit 9:5 bezwungen werden konnte. Bereits in den Doppeln zeigten die TSV-Cracks, daß sie die Schmach vom letzten Wochenende in Offenburg vergessen machen wollten. Hier punkteten Stusek/Müller und Philipp/Mannshardt deutlich, so daß nach der Niederlage von Klevenz/Reinhard der TSV 2:1 führte. Die Gäste drehten mit 2 Siegen ihrer Spitzenspieler kurzfristig das Spiel in eine 3:2 Führung für Niklashausen. Dabei hatte Martin Stusek seinen Gegner am Rande einer Niederlage, konnte aber wie in Offenburg eine 2:1 Satzführung und 5:2 Führung im Entscheidungssatz nicht nutzen. Anschließend spielten die TSV-Akteure groß auf und brachten ihre Farben nach Siegen von Klevenz, Philipp, Reinhard und Mannshardt mit 6:3 in Führung. Im zweiten Durchgang setzten sich die Gäste in den Spitzeneinzeln erneut durch und brachten Niklashausen auf 6:5 heran. Thomas Klevenz erhöhte dann mit seinem hart umkämpften 2. Einzelsieg auf 7:5. Kurzfristig Hoffnung schöpften die Gäste nach der Niederlage von Philipp zum 7:6, doch Reinhard und Mannshardt sorgten mit zwei klaren Erfolgen in den Schlußeinzeln für den etwas überraschenden, aber keinesfalls unverdienten 9:6 Heimsieg.

Einziger Wermutstropfen war die geringe Zuschauerresonanz. Es ist wirklich schade, daß Tischtennis in der Bevölkerung  kaum Interesse findet. In den Heimspielen der 1. Mannschaft werden in der TSV-Halle spannende Spiele auf  hohem Niveau mit tollen Ballwechseln geboten. Durch die enge der Halle ist man zudem ganz dicht an den Spielern und hautnah dabei. Es wäre schön, wenn beim nächsten Heimspiel gegen den starken Aufsteiger TTV Weinheim-West am 16.11.19, 18.00 Uhr, mehr Zuschauer den Weg in die Halle finden würden. Die TT-Abteilung würde sich sehr darüber freuen, zumal der Eintritt frei ist.

 

2. Mannschaft – Bezirksliga

 

Im Auswärtsspiel beim TTV Rohrbach mußte die 2. Mannschaft trotz passabler Leistung beim 5:9 ihre erste Niederlage hinnehmen. Bereits in den Doppeln geriet das TSV-Sextett nicht eingeplant mit 1:2 in Rückstand, da nur Schlindwein/Maurer punkten konnten, während Scavone/ Horzel und Wittke/Denschlag knapp den kürzeren zogen. Überragender Akteur war Mannschaftsführer Torsten Schlindwein, der nach seiner Umstellung auf Noppen in der Rückhand immer besser in Schwung kommt und den Rohrbacher Spitzenspielern keine Chance ließ. Dies war aber zu wenig für einen Punktgewinn, da in den Einzeln lediglich noch Horzel und Wittke einmal punkten konnten. Pech hatte Tobias Wittke in seinem 2. Einzel, wo er unglücklich im Entscheidungssatz unterlag und das Team im Schlußdoppel noch die Chance auf einen Punktgewinn gehabt hätte.  Stefan Denschlag hatte bereits für den 7. Mannschaftspunkt gesorgt, der allerdings nach der Niederlage von Wittke zum 9:6 nicht mehr zählte.

 

4. Mannschaft – Kreisliga B

 

Im Heimspiel gegen den TSV Wiesental mußte die 4. Mannschaft auf Georg Sigloch und Thomas Riffel verzichten und unterlag trotzdem knapp mit 6:9. Überragender Akteur war Timm Engel, der beide Einzel souverän ohne Satzverlust und ein Doppel an der Seite von Thomas Bittner gewann. Ein Punkt war durchaus im Bereich des Möglichen, zumal Tsantilis und Bittner, sowie das Doppel Weschenfelder/Bail äußerst unglücklich im Entscheidungssatz unterlagen. Die restlichen T’SV-Punkte besorgten Weschenfelder, Bittner und Bail. 

 

 

Berichte KW 42

 

2. Mannschaft – Bezirksliga

 

Weiterhin  ungeschlagen blieb die 2. Mannschaft um Mannschaftsführer Torsten Schlindwein auch im Heimspiel gegen den TTV Sulzfeld, der beim 9:4 Erfolg keine Chance hatte. In der spannenden Partie legte das TSV-Sextett mit dem Gewinn aller drei Eingangsdoppel durch Schlindwein /Maurer, Scavone/Horzel und Wittke/Denschlag den Grundstein für den doppelten Punktgewinn. Im ersten Durchgang unterlagen lediglich Schlindwein und Scavone, so dass der TSV nach Siegen von Maurer, Horzel, Wittke und Denschlag vorentscheidend mit 7:2 in Führung ging. Im Spitzeneinzel behielt Schlindwein dann  zum 8:2 die Oberhand, während danach Maurer und Scavone als Verlierer zum 8:4 Zwischenstand vom Tisch gingen.. Mit seinem 2. Einzelsieg machte dann Horzel den verdienten Heimsieg perfekt. Mit dem Erfolg steht das Team mit 5:1 Punkte auf dem 2. Tabellenplatz und ist erster Verfolger von Tabellenführer TV Helmsheim.
 

4. Mannschaft – Kreisliga B

 

Zu einem souveränen 9:1 Auswärtssieg kam die 4. Mannschaft beim TV Heidelsheim. Da in stärkster Besetzung, also mit Georg Sigloch, angetreten werden konnte, kam es in Heidelsheim zu einer einseitigen Partie, in der die Gastgeber nie eine Chance hatten. Das TSV-Sextett mußte lediglich ein Doppel abgeben, wobei Tsantilis/Bittner gegen das Einser-Doppel von Heidelsheim unterlag. Erfolgreichster Spieler war Timm Engel, der neben dem Doppel mit Georg Sigloch auch beide Einzel sicher für sich entscheiden konnte.

 

 

 

Berichte KW 41

 

1. Mannschaft – Badenliga

 

Zu einem hart umkämpften, aber letztlich verdienten 9:6 Sieg kam die 1. Mannschaft beim Aufsteiger TTC Rastatt und katapultierte sich damit auf den 2. Tabellenplatz in der Badenliga. Grundstein für den Erfolg war die 2:1 Doppelführung, wo Stusek/Müller und Philipp/Mannshardt punkten konnten. In den Einzeln verliefen die Matches in den einzelnen Paarkreuzen im ersten Durchgang ausgeglichen. Stusek, Klevenz und Reinhardt gewannen ihre Spiele, Müller, Philipp und Mannshardt gingen als Verlierer vom Tisch, so daß das TSV-Sextett 5:4 führte. Nach der Niederlage von Stusek brachte Andi Müller seine Farben umgehend wieder 6:5 in Front. Die Vorentscheidung brachte die Mitte mit Klevenz und Philipp, die ihre Spiele gewannen und den TSV mit 8:5 in Führung brachten. Obwohl Reinhardt zum 8:6 unterlag machte Mannshardt mit seinem Erfolg den Auswärtssieg perfekt.

 

2.  Mannschaft – Bezirksliga

 

Einen enorm wichtigen 9:2 Heimsieg landete die 2. Mannschaft gegen den ersatzgeschwächten  SV 62 Bruchsal. Nach einer 2:1 Doppelführung durch Schlindwein/Maurer und Denschlag/Sigloch erhöhten Schlindwein und Maurer auf 4:1, ehe Scavone sein Einzel zum 4:2 abgeben mußte. Danach machten Schlindwein und Co. mit den Gästen kurzen Prozeß und gewannen nach Siegen von Horzel, Denschlag, Sigloch und erneut Schlindwein, sowie Maurer souverän.

 

 

4. Mannschaft – Kreisliga

 

Die erste Niederlage kassierte die 4. Mannschaft im Heimspiel gegen den TV Helmsheim 3, wo das Team ohne Georg Sigloch 5:9 unterlag. Nach dem 1:2 Doppelrückstand hielt das TSV-Sextett bis zum 4:4 das Match offen. Danach konnte lediglich noch Stratos Tsantilis punkten, so daß die Heimniederlage besiegelt war. 

 

 

 

 

 

Berichte KW 40

 

2. Mannschaft – Bezirksliga

 

In einem spannenden und dramatischen Match erkämpfte die 2. Mannschaft im Heimspiel gegen den Meisterschaftsmitfavoriten TV Sinsheim ein 8:8 Unentschieden, das den Gästen mehr als schmeichelte.

Nach der 2:1 Doppelführung sorgte4 Mannschaftsführer Torsten Schlindwein mit einer taktischen Meisterleistung gegen Routinier Jungblut für die 3:1 Führung. Nach Niederlagen von Maurer, Scavone und Horzel führten die Gäste 3:4, ehe Wittke und Denschlag mit zwei Erfolgen für den 5:4 Zwischenstand nach dem ersten Durchgang sorgten. Die Spitzeneinzel verliefen dann ausgeglichen. Schlindwein zog gegen Spitzenmann Kargakis den Kürzeren, Maurer punktete jedoch im Gegenzug gegen Jungblut. Da die Mitte erneut leer ausging, brachten Wittke und Denschlag ihre Farben nach den Einzeln mit 8:7 in Front. Im Schlußdoppel unterlagen dann Schlindwein/Maurer nach einer 2:1 Satzführung äußerst unglücklich mit 9:11 im Entscheidungssatz.

 

4. Mannschaft – Kreisklasse A

 

Einen verdienten Punkt verbuchte die 4. Mannschaft auch ohne Thomas Bittner beim 8:8 Unentschieden im Auswärtsspiel beim SV 62 Bruchsal 2. Wieder einmal war Georg Sigloch überragender Akteur in der Halle und holte im Einzel und Doppel an der Seite von Timm Engel die optimale 4-Punkte-Ausbeute. Für die restlichen Zähler sorgten Harald Weschenfelder 2x, Timm Engel sowie das Doppel Tsantilis/Bail.

 

Jugend

 

Ein phantastisches Wochenende verbrachten die TT-Jugend beim Trainingswochenende in der Tischtennisschule des Bundesligisten TTC Zugbrücke Grenzau. Von Jugendwart Harry Fabry initiiert und unterstützt von Thomas Bittner und Matthias Zirm setzte sich der Troß am Freitagnachmittag gutgelaunt  in Richtung Grenzau in Bewegung. Dort fand am ersten Abend unter der Leitung der ehemaligen Spitzenspieler Janos Illi und Yu Zimmermann die erste Trainingseinheit statt. Nach einem tollen Abendesssen sanken die „Krieger“ dann doch etwas ermattet ins Bett. Nach einem Sportlerfrühstück am Samstagmorgen stand eine dreistündige Trainingseinheit auf dem Programm, wobei sämtliche Schlagarten demonstriert und unter Anleitung der Trainer verfeinert wurden. Nachmittags war dann chillen im Hallenbad angesagt, ehe am Abend die Oberliga-Partie des TTC Grenzau besucht wurde. Am Sonntagmorgen lag der Trainingsschwerpunkt dann bei Aufschlägen und  möglichen Rückschlägen. Nach Aushändigung der Teilnehmer-T-Shirts und den Urkunden trat man nach dem Mittagessen die Heimreise an,  mit der Ansage, nächstes Jahr wieder zu kommen. Vielen Dank an Jugendwart Harry Fabry, sowie Thomas Bittner und Matthias Zirm für die Organisation und Durchführung des Trainingswochendes..

 

 

 

 

 

Berichte KW 39

 

1. Mannschaft – Badenliga

 

Im Auswärtsspiel beim starken Aufsteiger TTC Mühlhausen in Südbaden kam es in einem hochdramatischen Match zu einem äußerst glücklichen 8:8 Unentschieden für die Gastgeber. Im Vorfeld des Spiels wäre der TSV mit einem Unentschieden nicht unzufrieden gewesen, zumal nochmals auf den im Urlaub befindlichen Thomas Klevenz verzichtet werden mußte. Wenn man jedoch den Spielverlauf betrachtet, muß ganz klar von einem verschenkten Punkt gesprochen werden. Außerdem spricht das Satzverhältnis von 34:30 klar für das TSV-Sextett. Mitentscheidend für das Remis war die Doppelschwäche, denn 3 Doppel gingen an Mühlhausen.

Doch zur Chronologie: Nach den Eingangsdoppeln führten die Gastgeber 2:1, da nur Stusek/Müller punkten konnten. Im vorderen Paarkreuz unterlag Andi Müller dann im Entscheidungssatz gegen Papcun zum 1:3. Martin Stusek, Alex Philipp und Paul Reinhard drehten dann das Spiel zur 4:3 Führung. Nach der Niederlage von Torsten Schlindwein zum 4:4 brachte Neuzugang Jonas Mannshardt seine Farben wieder mit 5:4 in Front. Im vorderen Paarkreuz zogen Stusek und Müller den Mühlhausener Spitzenspielern mit zwei klaren Siegen den Zahn und erhöhten auf 7:4. Da Philipp und Reinhard im ersten Durchgang ihre Spiel gewonnen hatten, deutete alles auf einen schnellen Sieg des TSV hin. Doch mit 2 nicht eingeplanten Niederlagen waren die Gastgeber beim 6:7 plötzlich wieder im Spiel. Jonas Mannshardt erhöhte zwar mit seinem 2. Einzelerfolg auf 8:6, doch Torsten Schlindwein mußte durch eine unglückliche 5-Satz-Niederlage den 8:7 Zwischenstand nach den Einzeln zulassen. Zu allem Überfluß zogen Stusek/Müller im Schlußdoppel in 5 hart umkämpften Sätzen den Kürzeren zum für die Gastgeber schmeichelhaften  8:8 Unentschieden.

 

4. Mannschaft – Kreisliga B

 

Den ersten Sieg konnte die 4. Mannschaft beim verdienten 9:6 Sieg im Heimspiel gegen die TTF Ruit einfahren. Nach der 2:1 Doppelführung geriet das TSV-Sextettt 3:5 in Rückstand, da zunächst nur Stratos Tsantilis in den Einzeln punkten konnte. Den Umschwung leitete dann der überragende Georg Sigloch zum 4:5 in ein. Danach glich Timm Engel im Spitzenspiel zum 5:5 aus. Erneut Tsantilis und Weschenfelder brachten den TSV dann 7:5 in Führung, ehe die Gäste beim 7:6 nochmals herankamen. Thomas Bittner und wiederum Matchwinner Georg Sigloch sorgten mit zwei klaren Siegen für den ersten Heimerfolg.

Meldungen
Termine